Leseraum
Herzlich willkommen in unserem Leseraum.
Dieses Portal lebt von den Beiträgen seiner Besucher. Hier können Sie selbst aktiv werden: Kommentieren Sie unsere Texte oder senden Sie uns eigene Beiträge zu, die wir gern veröffentlichen. Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit.
Veröffentlichung am 06.11.2009 um 15:58 Uhr / Aktualisierung am 27.01.2011 um 14:09 Uhr 
(Zentrum der Gesundheit) - Die Einnahme von Calcium verringert das allgemeine Krebsrisiko. Die aktuelle und groß angelegte epidemiologische Studie aus den USA von Dr. Yikung Park vom National Cancer Institute bringt verblüffende Ergebnisse: Sie besagt, dass die Einnahme von größeren Mengen natürlichen Calciums über die Nahrung oder auch über organische Nahrungsergänzungsmittel besonders Frauen vor einer Krebserkrankung schützen kann.
Der Studie liegen die von Wissenschaftlern ausgewerteten Daten von fast 300.000 Männern und rund 200.000 Frauen zugrunde, die über einige Jahre hinweg regelmäßig zu ihren Ernährungsgewohnheiten und der Nutzung von Nahrungsergänzungsmitteln befragt wurden. Die Forscher setzten die so gewonnenen Daten in den statistischen Vergleich zum staatlichen Krebsregister.
So ergab die Auswertung der Forscher, dass bei weiblichen Studienteilnehmerinnen die erhöhte Calciumzufuhr insgesamt ein niedrigeres Krebsrisiko ergab. Besonders deutlich erkennbar war der Zusammenhang zwischen der Calciumeinnahme und einem verringerten Risiko von Tumoren im Darmbereich. Insbesondere Dickdarmkrebs kam vergleichsweise selten vor.
Im Unterschied zu den Frauen zeigten die Männer lediglich Auswirkungen beim Erkrankungsrisiko für Tumore im Verdauungstrakt. Das Risiko, an anderen Krebsarten zu erkranken, wurde bei Männern durch die Einnahme von Calcium nicht minimiert.
Forscher verweisen auf ältere Studien, in denen erarbeitet wurde, dass Calcium offenbar einem übermäßigen Zellwachstum entgegen wirkt. Zudem bindet es Gallenflüssigkeit und Fettsäuren und schützt damit das Darmepithel, die Zellschicht, die den Darm auskleidet.
Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf mit unserer Genehmigung kopiert und verbreitet, jedoch nicht verändert werden.
Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.
Wir werden den Mai nutzen, um unsere Kommentarfunktion weiter zu verbessern.