Osteoporose


Jede 3. Frau leidet heutzutage an Osteoporose. Calcium und Vitamin D sollen die Knochen angeblich vor einer Entmineralisierung schützen

Osteoporose

Veröffentlichung am 31.01.2008 um 13:00 Uhr / Aktualisierung am 02.09.2011 um 12:09 Uhr  Drucken Sie diese Seite

(Zentrum der Gesundheit) - Jede dritte Frau sei betroffen. Mit derartigen Aussagen wird unter den Verbraucherinnen bewusst Angst geschürt. Gleichzeitig bieten dieselben Medien, die diese Überschriften in großen Lettern drucken, eine scheinbare Lösung gegen diese schleichende Gefahr: Calcium und Vitamin D sollen die Knochen angeblich vor einer Entmineralisierung schützen.

Osteoporose Osteoporose

Warnung vor chemischen Vitaminen und Mineralien

Vitamine und Mineralien, die chemisch hergestellt werden, scheinen nicht immer gesund zu sein. Ganz im Gegenteil: Neuseeländische Ärzte warnten im British Medical Journal eindringlich davor, dass Calciumtabletten das Herzinfarktrisiko eindeutig erhöhen. Die Ergebnisse basieren auf einer Untersuchung von etwa 1500 gesunden Frauen, die die Wechseljahre bereits hinter sich hatten.

Fünfzig Prozent dieser Frauen nahmen fünf Jahre lang täglich eine Calciumtablette ein, die andere Hälfte der Probandinnen bekamen Placebos. Die Wissenschaftler wollten in dieser Studie nachweisen, dass Calciumtabletten vor Infarkten schützen, da sie angeblich den Cholesterinspiegel senken. Diese Versprechen hören Patienten oft von den Therapeuten, die diese Therapie unterstützen.

Erhöhtes Herzinfarktrisiko durch Calciumtabletten

Die Studie führte jedoch zu gegenteiligen Ergebnissen: Die Frauen, die Calciumtabletten einnahmen, bekamen binnen fünf Jahren wesentlich häufiger Herzattacken: 21 von ihnen erlitten 24 Infarkte, dagegen bekamen nur 10 Frauen ohne Calciumtabletten 10 Infarkte. Auch Schlaganfälle kamen ohne Kalziumtabletten seltener vor.

Scheinbar verstärken die Calciumtabletten sogar Ablagerungen in den Blutgefäßen und machten dadurch einen Infarkt wahrscheinlicher, sagt lan Reid von der University of Auckland, der Leiter der Studie. Für die Zukunft warnt er vor allem Patientinnen mit einem vorbelasteten Herzen davor, Calciumtabletten zu nehmen.

Im Jahr 2006 wurden in Deutschland 2,7 Millionen Packungen Calcium plus Vitamin D verkauft. Bereits vor zwei Jahren wies eine Studie an Tausenden Amerikanerinnen darauf hin, dass sich Frauen nach siebenjähriger Einnahme solcher Tabletten genauso häufig die Knochen brachen wie andere Frauen.

Nierensteine als Nebenerscheinung

Wegen der permanenten Einnahme der zusätzlichen Calciumtabletten hatten sie zudem häufiger Nierensteine. Eine schottische Studie lieferte im April 2005 bei 5300 Probandinnen das gleiche Ergebnis.

Calciumtabletten sind ein Medikament mit Risiken. Nichtraucher und regelmäßige Bewegung sind vielleicht unbequemer als Pillen, aber sie sind wirksam und frei von Nebenwirkungen.

Quelle: Süddeutsche

Lesen Sie auch hierzu unseren Text über Mineralstoffe




Möchten Sie weiterhin von uns informiert werden?

Wir informieren 1-2 mal monatlich über neu veröffentlichte Artikel.
Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an.

zum kostenlosen Newsletter anmelden


Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf mit unserer Genehmigung kopiert und verbreitet, jedoch nicht verändert werden.



Diese Informationen hier werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschließlich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.




EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN jetzt einloggen


Wenn Sie diesen Artikel kommentieren möchten, melden Sie sich bitte mit Ihrem MyZDG-Zugang an.
Noch kein Konto? Jetzt kostenlos registrieren!
(0)