Vegane Ernährung bei Kinder


Kinder welche mit einer veganen Ernährung aufwachsen, erfeuen sich über einen optimalen Gesundheitszustand und sind kaum anfällig für Krankheiten. Zudem wird der Körper mit allen benötigten Nähr- und Vitalstoffen versorgt.

Vegane Ernährung für Kinder

Frage:

Hallo. Ich finde Ihre Seite toll. Ich stelle gerade meine Ernährung auf roh vegan um und ernähre mich bevorzugt basisch. Kann ich meine Tochter genauso ernähren? Sie ist jetzt ein Jahr und drei Monate alt und isst eh am liebsten roh. Sind Paranüsse basisch? Sie schreiben, dass man keine Körperpflege mit mitteln betreiben sollte, die man nicht auch verzehren würde. Was ist mit Ghassoul gemischt mit ein paar tropfen Teebaumöl? Die art der Heilerde ist nicht zum verzehr geeignet und das Teebaumöl auch nicht.
Liebe Grüße Susann

Antwort:

Hallo Susann, vielen Dank für Ihre Mail :-)

Rohkost ist für Kinder wie für Erwachsene eine wunderbare Ernährungsweise, ob sie für Kinder vegan sein kann, hängt sehr von der Art der veganen Ernährung ab und von dem jeweiligen Kind selbst. Letzteres bedeutet, dass Ihr Kind selbst entscheiden darf, welche Lebensmittelgruppen (in natürlicher Form) es essen mag und welche nicht. Falls Sie sich dazu entscheiden, Ihrem Kind gelegentlich tierische Produkte anzubieten, so sollten diese von bester Qualität sein, also aus extensiver Bio-Weidehaltung stammen.

Paranüsse werden wie die meisten Nüsse sauer verstoffwechselt. Säurebildende Lebensmittel sind jedoch nur dann als negativ zu bewerten, wenn sie entweder im Übermaß verzehrt werden oder industriell verarbeitet wurden. Da eine basenüberschüssige Ernährungsweise auch etwa 20 Prozent säurebildende Lebensmittel (Nüsse, säurebildende Gemüse wie z. B. Artischocken oder Spargel) enthalten darf, sind Paranüsse ein sehr gutes Nahrungsmittel. Allerdings sollten sie unbedingt frisch sein und aus einer verlässlichen Quelle stammen, da Paranüsse gerne mit Aflatoxinen (Schimmelpilzgift) belastet sind.

Lavaerde ist ein hervorragendes Körper- und Haarreinigungsmittel. Theoretisch könnte man sie auch essen, da es sich um nichts weiteres als gemahlene Tonerde handelt. Wenn Sie das Teebaumöl (oder andere ätherische Öle) verdünnt anwenden, so ist für Sie auch das in Ordnung.
Für Ihre Kleine sollten Sie die Lavaerde ohne ätherische Öle verwenden.

Liebe Grüße
Ihr Team vom Zentrum der Gesundheit




Ihre Fragen - unsere Antworten
(Ihre Fragen können Sie am Ende dieser Seite stellen)

    Sonnenschutz mit Sesam- und Kokosöl

    Frage:

    Liebes ZdG-Team, mir ist zu Ohren gekommen, dass neben Kokos- auch Sesamöl zur Vorbeugung vor und Linderung von leichtem Sonnenbrand geeignet ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Hausmittelchen kommentieren könntet. Mfg Roman T.

    Lesen Sie hier die komplette Frage und Antwort
     

    Krebs durch Pille

    Frage:

    Hallo meine Frage ist, dass ich seit ungefähr einen Monat wieder angefangen hab die Pille zu nehmen. Ich bin 21 und möchte genauer wissen ob mich das auch zutreffen kann das ich Brustkrebs oder andere Krankheiten dadurch bekommen könnte.. Würde mich auf ein Antwort freuen ..vielen Dank.

    Lesen Sie hier die komplette Frage und Antwort
     

    Schlafprobleme durch Stress

    Frage:

    Hallo, ich bin per Zufall auf Ihre Seite gelangt und finde die ganzen Beschreibungen und Texte hoch interessant. Nun aber zu mir. Ich bin männlich, frische 33 Jahre und meine Probleme haben vor ca. 2 Jahren angefangen. Übelkeit, Durchfall, zu hohe Säureproduktion, innere Unruhe und Probleme mit dem Durchschlafen (meist spätestens nach 4-6 Stunden wach). Die Halbgötter in weiß (ich war bei drei verschiedenen) haben mich von Kopf bis Fuß durchgecheckt (Blutbild, HIV-Test, Krebstest, Schilddrüse, Urin- und Stuhluntersuchung, Ultraschall, etc.) ohne Erfolg. Laut deren Aussage bin ich kern gesund.

    Die Probleme tauchten immer im Zusammenhang mit der Magensäure auf. Seither nehme ich Omep (nachdem mehrere Antibiotika nicht halfen). Mittlerweile bin ich so weit, dass zwar die Säure im Griff ist, aber ich immer mal wieder diese Schlappheit, ständige Müdigkeit und eben die Schlafprobleme auftreten. Unregelmäßiger Stuhlgang (von flüssig bis normal), ständige Blähungen, Schlafprobleme und Müdigkeit sind derzeit an der Tagesordnung. Da ich auch sehr intensiv den Bericht über Neurodermitis gelesen habe (ich bin Neurodermitiker) nun meine Frage: Kann es sein, dass mir hier mein Darm einen bösen Streich spielt?? Ich wäre glücklich, wenn ich endlich wieder ein normales Leben führen könnte. Über Ihre Antwort freue ich mich bereits jetzt. Beste Grüße N.

    Lesen Sie hier die komplette Frage und Antwort
     

    Paradontitis

    Frage:

    Hallo, meine Freundin hat vor einer Woche ein Baby bekommen. Nun hat sie seit gestern ganz unterträgliche Zahnschmerzen und Zahnfleischentzündungen (keine einzelne lokale Stelle). Sofern das Sprichwort "jedes Kind-ein Zahn" stimmt, was kann sie ernährungstechnisch machen, um genau die benötigten Mineralien und Spurenelemete fürs Baby (übers Stillen) über die Nahrung aufzunehmen statt der Körper an die gespeicherten Vorräte geht?

    Lesen Sie hier die komplette Frage und Antwort
     

    Rapsoel

    Frage:

    Hallo, ich habe bei Ihnen einen Artikel über die Leinpflanze gelesen, in der gesagt wird, dass die Leinpflanze mit ihrem Leinöl ursprünglich nicht genießbar war, sondern erst die Züchtung in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt hat, dass Leinöl in grösseren Mengen gegessen werden kann oder habe ich etwas verwechselt? Leider Finde ich diese Seite nicht mehr. Können Sie mir helfen? Ihre Seite ist grandios. Ich habe mein Essverhalten komplett umgestellt, manches aber noch beibehalten, bis ich genügend Geld verdiene, um mir alles wichtige kaufen zu können. Danke!!! Herzlichsten Dank und freundliche Grüsse

    Lesen Sie hier die komplette Frage und Antwort
     

Möchten Sie weiterhin von uns informiert werden?

Wir informieren 1-2 mal monatlich über neu veröffentlichte Artikel.
Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an.

zum kostenlosen Newsletter anmelden

Weitere themenrelevante Artikel:



Alles neu macht der Mai!

Wir werden den Mai nutzen, um unsere Kommentarfunktion weiter zu verbessern.

(0)

Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.