Zentrum der Gesundheit
  • Ayurvedakur Entspannungsbad
7 min

Ayurvedakur in Deutschland

Ayurveda Kuren werden immer beliebter. Besonders bei chronischen Erkrankungen führen sie oft zu erstaunlichen Heilerfolgen. Aber auch als zwei- bis dreiwöchige Reinigungs- und Verjüngungskuren können Ayurveda Kuren viel bewirken. Sie befreien vom Stress des Alltags und weisen Ihnen den Weg zurück zu innerer Harmonie und Gesundheit. Für eine traditionelle Ayurveda Kur muss man nicht nach Indien reisen. Auch in Deutschland gibt es hervorragende Ayurveda-Zentren, die sich noch an den traditionellen Prinzipien des Ayurveda orientieren.

Aktualisiert: 28 Februar 2024

Kostenlosen Newsletter abonnieren

Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

Ayurveda Kuren begleiten auf dem Weg zu Harmonie und Gesundheit

Ayurveda Kuren werden zahlreich angeboten. Dabei ist es nicht einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wir stellen Ihnen das Sathya Ayurveda Kurhaus im Spessart vor, das sich von anderen Angeboten deutlich hervorhebt.

Ayurveda ist die klassische indische Naturheilkunde und gilt als das älteste, ganzheitliche Medizinsystem der Welt.

Im Ayurveda unterscheidet man drei Funktionsprinzipien: Kapha, Pitta und Vata. Sie wirken in jeder einzelnen Zelle in jedem einzelnen Menschen. Liegt bei einem der drei Prinzipien eine Störung vor oder ist eines davon besonders stark oder auch ungewöhnlich schwach ausgeprägt, dann kann dies zu Unwohlsein und Krankheit führen.

Erst das optimale und ausgeglichene Zusammenspiel von Kapha, Pitta und Vata führt zu innerer Harmonie, Gesundheit und Zufriedenheit – dem erklärten Ziel von Ayurveda-Kuren.

Vata regulieren: Für Wärme sorgen und den Darm sanieren

Das Prinzip Vata regelt beispielsweise alle Bewegungsabläufe im Körper, ist aber auch für unsere Nerven zuständig. Ist Vata gestört, dann ist der Organismus zu "trocken" und zu "kalt" und es ergeben sich daraus Störungen des Bewegungsapparates sowie alle Arten von Schmerzen und Probleme mit den Nerven.

Hände und Füße sind in dieser Situation oft kalt und die Haut ist trocken. Sie neigt zu Schuppen, Spannungsgefühl und Juckreiz. Auch der Stuhl ist trocken und es kommt leicht zu Verstopfungen.

Vata hat seinen Sitz im Darm. Gerade hier haben – laut Ayurveda – die meisten Krankheiten ihren Ursprung.

Um also während einer Ayurveda-Kur Vata wieder ins Gleichgewicht zu bringen, muss zunächst die innere "Trockenheit" und „Kälte“ beseitigt werden, z. B. mit Hilfe der ayurvedischen Ernährung in Form regelmäßiger warmer und leicht verdaulicher Mahlzeiten, die mit reichlich hochwertigem Fett versehen sind, meist Ghee, Kokosöl oder Sesamöl. Zusätzlich stehen der Darm und seine Sanierung im Mittelpunkt.

Ayurveda Kuren zur Entgiftung und Heilung

Im Ayurveda geht man davon aus, dass sich im Körper Schlackenstoffe ablagern, und zwar auch bei einer recht gesunden Lebens- und Ernährungsweise – ganz ähnlich wie sich auch in einer gut gepflegten Wohnung immer wieder Schmutzecken bilden, die dann im Rahmen des alljährlichen Frühjahrsputzes beseitigt werden.

Besonders unterschätzt wird dabei der Alltagsstress, der langfristig zu chronischen Entzündungen, einem Übermaß an oxidativem Stress und einer Überlastung der körpereigenen Entgiftungskapazitäten führen kann. Gemeinsam mit den Schlacken, die sich besonders häufig im Bereich der Blutgefäße und in den Gelenken, aber auch in der Haut ablagern, kann dies zu erheblichen gesundheitlichen Problemen und chronischen Erkrankungen beitragen.

Die zahlreichen Anwendungen bei einer Ayurveda Kur im Zusammenspiel mit der ayurvedischen Ernährung, den darmreinigenden Maßnahmen sowie mit Yoga und Meditation sorgen dafür, dass sich Schlacken ausleiten lassen und die damit in Verbindung stehenden Entzündungen reduziert werden.

Ayurveda und Schulmedizin

Ayurveda und Schulmedizin schließen sich gegenseitig keinesfalls aus und können sehr gut miteinander kombiniert werden. Das Sathya Ayurveda Team sieht eine "Kombination aus beiden als die unvermeidliche Zukunft der Medizin." Gerade bei chronischen Erkrankungen können beide Systeme Hand in Hand arbeiten und für Linderung und sogar Heilung zu sorgen.

Das richtige Ayurveda Kurhaus finden

Nun gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz viele Kur-Angebote, die den Anspruch erheben, entschlackend bzw. reinigend zu wirken. Bis zu einem gewissen Grad trifft das auch zu. Doch werden häufig insbesondere wasserlösliche Gift- und Schlackenstoffe ausgeleitet, während fettlösliche Toxine oft gar nicht erreicht werden und folglich im Gewebe zurückbleiben.

Gerade bei chronischen Erkrankungen aber ist es außerordentlich wichtig, auch die so besonders problematischen fettlöslichen Stoffe zu erreichen und zu entfernen. Erst dann können Heilerfolge verbucht werden.

Da es sich beim Ayurveda um eine traditionell indische Heilkunde handelt, ist es empfehlenswert, ein Kurhaus zu wählen, wo auch tatsächlich im Herkunftsland ausgebildete Fachkräfte tätig sind - Menschen, für die Ayurveda zum Leben und zur Kultur gehört und die entsprechende Maßnahmen daher auch am besten erklären, übermitteln und ausführen können.

Wir stellen Ihnen nachfolgend das Sathya Kurhaus in Bad Orb im schönen Spessart (Hessen) vor - mit all seinen Vorteilen, Kur- und Anwendungsmöglichkeiten.

Wenn Sie im Sathya Kurhaus eine Kur buchen und bei der Anmeldung erwähnen, dass Sie durch das Zentrum der Gesundheit davon erfahren haben, erhalten Sie einen Rabatt von 10 Prozent.

Ayurveda Kur im Sathya Ayurveda Kurhaus im Spessart

Sathya Ayurveda Kurhaus
© ttps://sathya-ayurveda.de/

Das Sathya Ayurveda Kurhaus bietet Ihnen eine authentische Ayurveda Kur. Sie müssen also für eine traditionelle und hochwertige Ayurveda Kur nicht nach Sri Lanka fliegen. Eine Fahrt in den Spessart genügt!

  1. Die Geschäftsleitung des Sathya Ayurveda Kurhauses stammt aus Sri Lanka, die Ayurveda Therapeuten kommen aus Indien und Sri Lanka..
  2. Die Behandlungen werden grundsätzlich nur von diesen Ayurveda-Spezialisten und -Therapeuten durchgeführt.
  3. Die verwendeten ayurvedischen Kräuter und Öle stammen aus Sri Lanka.
  4. Sie werden im Sathya Ayurveda Kurhaus eine individuell auf Sie zugeschnittene Ayurveda Kur erhalten mit z. B. individuell für Sie ausgewählten Kräuterölkombinationen.
  5. Die ayurvedischen Kräuterpräparate werden täglich frisch hergestellt.
  6. Für Sie steht eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung bereit, da der Großteil des Teams im Kurhaus lebt.
  7. Sie haben flexible An- und Abreistage.
  8. Das Kurhaus wurde unlängst komplett renoviert, so dass Sie in wunderschönen Zimmern mit ebenso schönen Bädern wohnen werden.

Schauen Sie sich am besten auf der Seite des Sathya Ayurveda Kurhauses in Ruhe um.

Eines der vielen Zimmer während der Ayurvedakur

Zimmer im Sathya Ayurveda Kurhaus
© ttps://sathya-ayurveda.de/

Ayurveda Kur – Der Kurablauf

Eine Ayurveda Kur beginnt immer mit einem ausführlichen Aufnahmegespräch - der Anamnese. Dabei sollte deutlich mehr passieren als Messung von Blutdruck und Sauerstoffsättigung. Ihr Therapeut sollte sich mit Ihrer Krankengeschichte vertraut machen und eine ayurvedische Pulsdiagnose durchführen.

Je nach Ihrem Zustand wird dann ein individueller Ablaufplan für Ihre persönliche Ayurveda Kur erstellt. Wenn Sie also zu zweit zu einer Ayurveda Kur gehen, werden sie sehr wahrscheinlich nicht dieselben Anwendungen erhalten oder Sie erhalten zwar dieselben Bäder, Massagen etc., aber mit jeweils individuell für Sie ausgewählten Ölen und Kräutermischungen.

Zu den Anwendungen zählen z. B.

  1. Ölanwendungen kombiniert mit Massagen (z. B. Kopf- oder Gesichtsbehandlung, Nacken-Schulter-Behandlung, Rückenbehandlung, Fußbehandlung), Wickel, Dampfbäder, Inhalationen, Stirngüsse oder auch Ganzkörpermassagen, die mit wertvollen Körperölen für die nötige Durchblutung sowie für eine einleitende Mobilisierung der Schlackenstoffe sorgen.
  2. Die Einnahme von medizinisch aufbereitetem Ghee sowie anschließend weitere Dampfbäder und Massagen, damit das Ghee möglichst in jede Körperzelle dringt und die Gift- und Schlackenstoffe aus den Zellen lösen kann. Auch geht laut Ayurveda das Ghee gegen die innere Trockenheit vor, die gerade bei den häufig anzutreffenden Vata-Störungen zu beobachten ist.
  3. Anschließend werden die nun im Darm gesammelten Gifte und Schlacken mit Hilfe eines darmreinigenden Abführmittels und/oder mit Einläufen ausgeleitet.
  4. Zusätzlich gibt es weitere Behandlungen zur Darmsanierung und Stärkung des Immunsystems bzw. zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers.

Ayurveda Kur – Das Ambiente

Eine Ayurveda Kur sollte nicht nur den Körper entgiften und entschlacken, sondern auch den Geist. Daher ist es wichtig, dass Sie sich während Ihrer Ayurveda Kur möglichst wenig mit Handy, TV o. ä. ablenken und auch nur mit einer Person (wenn Sie nicht alleine gehen möchten) zur Kur anreisen, mit der Sie sich sehr gut verstehen.

Während Ihrer Ayurveda Kur werden Sie sich - statt mit Medien - mit Yoga, Atem- und Entspannungsübungen und Meditation beschäftigen, die in ihrer Kombination helfen, bald wieder die eigene Mitte und Gesundheit zu finden.

Die ruhige Atmosphäre im Sathya Kurhaus ist dazu wunderbar geeignet - unterstützt von der herrlichen landschaftlichen Umgebung des Naturparks Spessart, wo Sie noch viele weitere Aktivitäten unternehmen können, damit Sie Ihr Ziel - Entspannung, Entgiftung und Heilung - sicher erreichen.

Dies können Wanderungen in erholsamer Natur sein (es gibt 120 km gut ausgeschilderte Wandertouren), Ausflüge mit dem E-Bike (kostenfrei), ein Bummel durch die historische Altstadt des Kurorts Bad Orb, ein Besuch in der Toskana Therme mit Saunalandschaft und Wellnesspark oder ein Spaziergang auf Deutschlands längstem Barfußpfad.

Restaurantbesuche aber sollten nicht dazu gehören. Denn eine der wichtigsten Komponenten Ihrer Ayurveda Kur ist die ayurvedische Ernährung, die den Reinigungsablauf unterstützt und alle säurebildenden Prozesse ausschließt. Ihre für Sie ausgewählten Mahlzeiten sollten Sie daher im Sathya Ayurveda Kurhaus einnehmen.

Wenn Sie im Sathya Kurhaus eine Kur buchen und bei der Anmeldung erwähnen, dass Sie durch das Zentrum der Gesundheit davon erfahren haben, erhalten Sie einen Rabatt von 10 Prozent.

Ayurvedische Rezepte

In unserem ZDG-Kochstudio finden Sie viele ayurvedischen Rezepte, die Sie nach Ihrer Kur zu Hause kochen und so weiterhin für ein Gleichgewicht Ihrer Doshas sorgen können und dabei, gesund und schlank zu bleiben.

Eines der Gerichte, die wähund der Ayurvedakur serviert werden

Ayurvedische Rezepte
© ttps://sathya-ayurveda.de/

🌟 Bewerten Sie unsere Arbeit 🌟

Auf unserem Portal Zentrum der Gesundheit haben wir mittlerweile mehr als 2700 Artikel zu zahlreichen Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Naturheilkunde veröffentlicht. Wenn Sie Zeit und Lust haben, freuen wir uns über Ihre Bewertung unseres Portals bei Trustpilot.

Wichtiger Hinweis

Dieser Artikel wurde auf Grundlage (zur Zeit der Veröffentlichung) aktueller Studien verfasst und von MedizinerInnen geprüft, darf aber nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung genutzt werden, ersetzt also nicht den Besuch bei Ihrem Arzt. Besprechen Sie daher jede Massnahme (ob aus diesem oder einem anderen unserer Artikel) immer zuerst mit Ihrem Arzt.