Zentrum der Gesundheit
  • Startseite
  • News
  • Themen
  • Rezepte
Startseite ArtikelKörperpflege und Schönheit Natürliche Gesichtsreinigung selbst gemacht
Frau reinigt ihr Gesicht mit selbstgemachter Gesichtsreinigung
© fotolia.de/1/Racle Fotodesign

Natürliche Gesichtsreinigung selbst gemacht

Autor: Carina Rehberg

Aktualisiert: 24 November 2020

Reinigungslotionen für das Gesicht enthalten oft – wie viele andere Hautpflegemittel und Kosmetika – schädliche Inhaltsstoffe. Auch verträgt nicht jede Haut jedes Produkt. Es ist daher schwierig, eine Reinigungslotion zu finden, die auch wirklich zum persönlichen Hauttyp passt. Besonders für empfindliche Haut ist aber das ständige Ausprobieren von neuen Reinigungsprodukten eine stressige Angelegenheit. Eine gute Idee ist es daher, die Reinigungslotion fürs Gesicht einfach selbst herzustellen – und zwar ausschliesslich aus natürlichen Zutaten.

Verwandte Artikel

  • Alternative Putzmittel – gesund und umweltfreundlich
    Umwelt Alternative Putzmittel – gesund und umweltfreundlich
  • Giftbelastung im Körper erkennen – Sieben Warnzeichen
    Entgiftung und Ausleitung Giftbelastung im Körper erkennen – Sieben Warnzeichen
  • Die natürliche Reiseapotheke
    Hausmittel Die natürliche Reiseapotheke
  • Natürliche Mittel gegen Mückenstiche
    Hausmittel Natürliche Mittel gegen Mückenstiche
  • Gesichtspflege mit Kokosöl – Ja oder nein
    Fette und Öle Gesichtspflege mit Kokosöl – Ja oder nein
  • Kinderpflegeprodukte mit Giftstoffen
    Kinder und Jugendliche Kinderpflegeprodukte mit Giftstoffen
  • Gesunde Seifen
    Körperpflege und Schönheit Gesunde Seifen
  • Giftstoffe im Shampoo
    Körperpflege und Schönheit Giftstoffe im Shampoo
  • Körperpflegemittel: Krebserregender Giftcocktail
    Körperpflege und Schönheit Körperpflegemittel: Krebserregender Giftcocktail
  • Sonnencreme – natürlich, wirksam und selbst gemacht
    Hausmittel Sonnencreme – natürlich, wirksam und selbst gemacht
  • Natürlicher Sonnenschutz
    Körperpflege und Schönheit Natürlicher Sonnenschutz
  • Massageöle selber machen
    Körperpflege und Schönheit Massageöle selber machen
  • Salben selber herstellen
    Körperpflege und Schönheit Salben selber herstellen
  • Natürliche Mittel gegen Zecken
    Hausmittel Natürliche Mittel gegen Zecken
  • Shampoo gegen Haarausfall selber machen
    Körperpflege und Schönheit Shampoo gegen Haarausfall selber machen
  • Natürlicher WC-Reiniger – selbst hergestellt
    Umwelt Natürlicher WC-Reiniger – selbst hergestellt
  • Natürliches Waschmittel – selbst hergestellt
    Umwelt Natürliches Waschmittel – selbst hergestellt
  • Hautpflege mit ätherischen Ölen
    Körperpflege und Schönheit Hautpflege mit ätherischen Ölen

Reinigungslotion fürs Gesicht selber machen

Eine Reinigungslotion fürs Gesicht ist leichter selbst gemacht, als man denken mag. Doch warum sollte man überhaupt seine Reinigungsmilch selber machen wollen?

    Reinigungslotionen fürs Gesicht können die Haut stark irritieren, sie austrocknen und zu Rötungen führen. Oft enthalten herkömmliche Produkte eine Menge unaussprechlicher Zutaten, wie z. B.

    • Butyl-4-hydroxybenzoat,
    • Methyl-4-hydroxybenzoat,
    • Propyl-4-hydroxybenzoat,
    • Natriumdodecylsulfat,
    • Propylenglycol,
    • Cetylalkohol,
    • PEG-8,
    • Chlorhexidin

    und – endlich etwas, das man kennt – Wasser.

    Ungesunde Inhaltsstoffe in Reinigungslotionen

    Benzoate sind Konservierungsstoffe, die die Haut reizen, und Stoffe, die mit PEG abgekürzt werden, dienen als Emulgator oder Tensid. Sie machen nebenbei die Haut durchlässiger und sorgen so dafür, dass giftige Bestandteile aus Umwelt und Kosmetik leichter die Hautschranke durchdringen und in den Körper gelangen können.

    Natriumdodecylsulfat (= Natriumlaurylsulfat) kann die Entstehung von Ekzemen, trockener Haut und Krebs fördern.

    Chlorhexidin ist ein scharfes Reinigungs- und Desinfektionsmittel, das auch zur Desinfektion der Mundhöhle eingesetzt wird, man aber dort empfiehlt, das Mittel wöchentlich gegen ein chlorhexidinfreies Mittel auszutauschen – eben weil es so stark ist und Nebenwirkungen mit sich bringen kann.

    Seife als Reinigungslotion ungeeignet

    Vielleicht haben Sie schon überlegt, einfach Seife für die Reinigung des Gesichts zu nehmen. Doch auch das ist nicht wirklich eine Lösung. Denn Seife bringt die Haut aus dem Gleichgewicht. Sie macht trockene Haut noch trockener – und spornt fettige Haut dazu an, noch mehr Fett zu produzieren.

    Natürliche Reinigungslotion – selbst gemacht

    Es kann daher eine gute Idee sein, die Reinigungslotion fürs Gesicht künftig selbst herzustellen – mit rein natürlichen Zutaten und nur mit solchen, die man kennt.

    Ja, im Grunde können Sie eine Reinigungslotion mit Zutaten herstellen, die Sie vielleicht alle schon zu Hause haben, nämlich in Ihrer Küche. Und so kann die Zutatenliste für eine natürliche Reinigungslotion eher wie ein Rezept für etwas Essbares aussehen. Umso besser, denn Essbares ist meist deutlich gesünder als die Reinigungslotion aus dem Drogeriemarkt – oder würden Sie Ihre derzeitige Reinigungslotion so ohne weiteres trinken wollen?

    Die Zutaten einer selbst gemachten Reinigungslotion

    Kombinieren Sie Wasser mit Erde – und Sie erhalten eine natürliche, chemiefreie und gesunde Wascherde, die Ihre Haut sanft reinigt. Natürlich nehmen Sie nicht irgendeine Erde, sondern eine ganz bestimmte Erde: Weisse Tonerde, auch Kaolin genannt.

    Sie strafft die Haut und absorbiert Gifte. Gut, Kaolin haben Sie vielleicht nicht in Ihrer Küche, aber vieles andere, was Sie für Ihre selbst gemachte Reinigungslotion benötigen.

    Hafer zum Beispiel. Er reinigt, beruhigt und schenkt Feuchtigkeit. Und auch Mandeln könnte zu Ihren Vorräten gehören. Sie machen die Haut zart und entfernen abgestorbene Hautschüppchen.

      Weitere Zutaten sind getrocknete Blüten wie Rose, Lavendel oder Calendula. Sie verleihen der Reinigungslotion heilenden und beruhigenden Charakter, verleihen Feuchtigkeit und schenken Zartheit.

      Ätherische Öle, wie z. B. Lavendelöl geben Ihrer Reinigungslotion ein feines Aroma und schenken der Haut die jeweiligen Heileigenschaften des gewählten ätherischen Öls.

      Lavendelöl ist für alle Hauttypen geeignet, auch für empfindliche, gereizte, entzündete oder fettige Haut und auch für Akne-Haut. Welches ätherische Öl für Ihre Haut welche Eigenschaften mit sich bringt, haben wir hier erklärt: Ätherische Öle in der Hautpflege

      Reinigungslotion fürs Gesicht – Die Zutaten

      • ¼ Tasse ganzer Hafer
      • ¼ Tasse Kaolin (weisse Tonerde oder auch Bentonit, wobei die weisse Tonerde für empfindliche Haut besser geeignet ist)
      • 2 EL Mandeln
      • 1 EL getrocknete Blüten (Rosenblüten, Lavendelblüten, Calendulablüten o. ä.)
      • 10 Tropfen ätherisches Öl, z. B. Lavendelöl

      Natürliche Reinigungslotion – Die Zubereitung

      1. Mahlen Sie den Hafer und die Mandeln so fein wie möglich.
      2. Auch die Blüten sollten zu einem feinstmöglichen Pulver zerstossen werden.
      3. Sieben Sie alles durch ein feines Sieb, um grössere Partikel in Ihrer Lotion zu vermeiden.
      4. Vermischen Sie diese Zutaten jetzt in einer Schüssel mit der Tonerde und dem ätherischen Öl. Rühren Sie gründlich. Verwenden Sie eine Plastik- oder Glasschüssel und einen Plastiklöffel, da Tonerde einen Teil ihrer guten Eigenschaften offenbar verliert, wenn sie mit Metall in Berührung kommt.
      5. Füllen Sie die Mischung für Ihre Reinigungslotion in ein metallfreies Gefäss, z. B. in einen Schüttelbecher, damit Sie den Mix immer wieder vor Verwendung gut durchschütteln können.

      Zugegeben, Ihre natürliche Reinigungslotion sieht nicht gerade wie eine Lotion aus. Dafür kann sie problemlos aufbewahrt und immer bei Bedarf mit Wasser angerührt werden. Ideal ist es dennoch, die Mischung etwa alle 10 bis 14 Tage neu zu machen, also nicht zu grosse Mengen auf einmal herzustellen.

      Reinigungslotion – Die Anwendung

      Wenn Sie nun Ihr Gesicht reinigen möchten, nehmen Sie von der zubereiteten Mischung einfach ½ bis 1 TL in Ihre Handfläche, geben dort so viel Wasser hinzu, bis sich eine dünnflüssige Paste ergibt. Massieren Sie Ihre Reinigungslotion in die Haut ein und spülen Sie sie mit Wasser wieder ab.

      Die Aufbewahrung der Mischung ohne Wasser sorgt für eine gute Haltbarkeit. Würden Sie das Wasser gleich in die Mischung geben, würde diese schnell verderben.

      Wenn Sie mit der Mischung eine pflegende und reinigende Gesichtsmaske machen möchten, dann rühren Sie Ihre Trockenmischung mit nur wenig Wasser an, so dass eine dicke Paste entsteht.

      Diese können Sie dann auf die Haut auftragen, 15 Minuten einwirken lassen und dann mit lauwarmem Wasser wieder abwaschen, in jedem Fall noch bevor die Maske getrocknet ist.

      Sie können jederzeit das Wasser, mit dem Sie die Trockenmischung für die tägliche Reinigung anrühren, mit Aloe Vera Gel austauschen, mit einem Kräutertee oder einem Blütenwasser. Ein Blütenwasser wird mit Hilfe der Wasserdampfdestillation aus Blüten und entmineralisiertem Wasser hergestellt.

      Es ist aus sehr vielen Blüten, Kräutern und Gewürzen erhältlich, so dass man sich jenes aussuchen kann, das am besten zum individuellen Hauttyp passt und natürlich auch dessen Duft man am liebsten mag.

      Selbst gemachte Reinigungslotion für glatte und weiche Haut

      Auch wenn die natürliche und selbst gemachte Reinigungslotion aus Getreide, Tonerde und Heilkräutern anfangs vielleicht ungewohnt für Sie ist: Sie werden sehen, dass sie Ihrer Haut gut tut, sie sanft reinigt, Irritationen und Rötungen lindert und die Haut glatt und weich hinterlässt.

      Anzeige

      Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater

      Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft geht bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht. Lernen Sie bei der Akademie der Naturheilkunde die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise sowie physischem und psychischem Wohlbefinden kennen.

      Die bildet interessierte Menschen wie Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater aus.

      Ist dieser Artikel lesenswert?

      Teilen Sie diesen Artikel

      Quellen

      • Jabs B. Homemade Natural Facial Cleanser for All Skin Types, DIY Natural, Oktober 2015, (Selbst gemachte natürliche Gesichtsreinigung für alle Hauttypen)

      Hinweis zu Gesundheitsthemen

      Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker

      • Reinigungslotion fürs Gesicht selber machen
      • Ungesunde Inhaltsstoffe in Reinigungslotionen
      • Seife als Reinigungslotion ungeeignet
      • Natürliche Reinigungslotion – selbst gemacht
      • Die Zutaten einer selbst gemachten Reinigungslotion
      • Reinigungslotion fürs Gesicht – Die Zutaten
      • Natürliche Reinigungslotion – Die Zubereitung
      • Reinigungslotion – Die Anwendung
      • Selbst gemachte Reinigungslotion für glatte und weiche Haut

      Verwandte Artikel

      Alternative Putzmittel – gesund und umweltfreundlich
      Umwelt Alternative Putzmittel – gesund und umweltfreundlich
      Giftbelastung im Körper erkennen – Sieben Warnzeichen
      Entgiftung und Ausleitung Giftbelastung im Körper erkennen – Sieben Warnzeichen
      Die natürliche Reiseapotheke
      Hausmittel Die natürliche Reiseapotheke
      Natürliche Mittel gegen Mückenstiche
      Hausmittel Natürliche Mittel gegen Mückenstiche
      Gesichtspflege mit Kokosöl – Ja oder nein
      Fette und Öle Gesichtspflege mit Kokosöl – Ja oder nein
      Kinderpflegeprodukte mit Giftstoffen
      Kinder und Jugendliche Kinderpflegeprodukte mit Giftstoffen
      Gesunde Seifen
      Körperpflege und Schönheit Gesunde Seifen
      Giftstoffe im Shampoo
      Körperpflege und Schönheit Giftstoffe im Shampoo
      Körperpflegemittel: Krebserregender Giftcocktail
      Körperpflege und Schönheit Körperpflegemittel: Krebserregender Giftcocktail
      Sonnencreme – natürlich, wirksam und selbst gemacht
      Hausmittel Sonnencreme – natürlich, wirksam und selbst gemacht
      Natürlicher Sonnenschutz
      Körperpflege und Schönheit Natürlicher Sonnenschutz
      Massageöle selber machen
      Körperpflege und Schönheit Massageöle selber machen
      Salben selber herstellen
      Körperpflege und Schönheit Salben selber herstellen
      Natürliche Mittel gegen Zecken
      Hausmittel Natürliche Mittel gegen Zecken
      Shampoo gegen Haarausfall selber machen
      Körperpflege und Schönheit Shampoo gegen Haarausfall selber machen
      Natürlicher WC-Reiniger – selbst hergestellt
      Umwelt Natürlicher WC-Reiniger – selbst hergestellt
      Natürliches Waschmittel – selbst hergestellt
      Umwelt Natürliches Waschmittel – selbst hergestellt
      Hautpflege mit ätherischen Ölen
      Körperpflege und Schönheit Hautpflege mit ätherischen Ölen

      Newsletter abonnieren

      Spannende Informationen rund um Gesundheit und Ernährung
      1x pro Monat

      Anmeldung erfolgreich. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.

      Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

      Folgen Sie uns

      Facebook Instagram Pinterest Twitter You Tube

      Entdecken

      • Startseite
      • News
      • Themen von A-Z
      • Rezepte

      Finden

      • News
      • Artikel und Themen
      • Rezepte

      Informieren

      • Über uns
      • Unser Team
      • Unsere Autoren
      • Fachärztliche Beratung
      • Wissenschaftliche Beratung
      • Kontakt

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz

      ZENTRUM DER GESUNDHEIT © 2020 Neosmart Consulting AG. Alle Rechte vorbehalten.