Zentrum der Gesundheit
  • Startseite
  • News
  • Themen
  • Rezepte
Startseite ArtikelMagnesium Basische Mineralien
Umgekippte Pillendose mit Tabletten
© gettyimages.de/Moussa81

Basische Mineralien

Autor: Angelika Fischer

Aktualisiert: 15 August 2020

Der Stoffwechsel des menschlichen Körpers kann nicht ohne die ausreichende Zufuhr von basischen Mineralien und Spurenelementen ablaufen. Diese Stoffe regulieren neben zahlreichen weiteren Funktionen den Wasserhaushalt und unterstützen die Nervenzellen. Ebenso sind sie wesentliche Bestandteile im Blut sowie im Knochengerüst.

Regulierung des Hormonhaushaltes

Als weitere Funktionen von basischen Mineralien und Spurenelementen lassen sich die Regulierung des Hormonhaushaltes und die Verwertung der mit der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette nennen.

    Die Unterscheidung zwischen basischen Mineralien und Spurenelementen beruht in erster Linie darauf, dass letztere nur in geringen Mengen vom Körper benötigt werden, dabei darf ihre Bedeutung aber nicht als geringer eingeschätzt werden.

    Die Verwertbarkeit von basischen Mineralien

    Für die Aufnahme eingenommener basischer Mineralien und Spurenelemente ist die Bioverfügbarkeit wichtig. Diese besagt, in welchem Umfang der dem Körper zugeführte Stoff vom Körper wirklich verwertet werden kann. Die Bioverfügbarkeit der Sango Meeres Koralle ist als besonders hoch einzustufen, die Bioverfügbarkeit chemischer Nahrungsergänzungsmittel ist dagegen sehr gering.

    Organische Mineralien

    Es muss immer zwischen belebten oder organischen sowie unbelebten oder anorganischen Mineralien und Spurenelementen unterschieden werden. Pflanzen nehmen anorganische Stoffe aus dem Boden auf und wandeln diese in organische Stoffe um, welche der menschliche Körper gut verwerten kann. Lediglich die Natur liefert gut verwertbare Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis. Der menschliche Körper kann nur in einem sehr eingeschränkten Umfang aus anorganischer Nahrung organische Stoffe bilden.

    Basische Mineralien von der Sango Meereskoralle

    Bei der Sango Meereskoralle handelt es sich nicht um Bestandteile von Pflanzen, da Korallen Tiere sind. Für die Gewinnung der Produkte aus der Sango Meereskoralle werden ausschließlich die Gehäuse verwendet, kein lebendes Tier wird geschädigt.

      Im Gegensatz zu den meisten Landkorallen verfügt die Sango Koralle über ein optimales Verhältnis zwischen den Mineralstoffen Calcium und Magnesium von 2:1.

      Dieses Verhältnis gilt als optimal, da es dem menschlichen Körper ähnlich ist. Die Sango Meereskoralle enthält weitere wichtige Mineralien in einem guten Verhältnis, zu diesen gehören Kalium, Jod, Eisen, Zink und Mangan. Insgesamt enthält die Sango Meereskoralle nicht weniger als siebzig Mineralien und Spurenelemente.

      Einnahme der Sango Meereskoralle

      Die basischen Mineralien und Spurenelemente liegen in der Sango Meereskoralle in einer ionisierten Form vor. Sie tragen zudem wesentliche biologische Informationen, welche in Form von Schwingungsfeldern vorliegen. Damit diese Informationen erhalten bleiben, ist der vorsichtige Transport der Meereskoralle ebenso wichtig wie ihre schonende Verarbeitung. Die Meereskoralle enthält alle für den Menschen erforderlichen Inhaltsstoffe und unterstützt ihn dabei, seine ureigenen Kräfte aufzubauen und zu aktivieren.

      Damit die wertvollen Inhaltsstoffe der Meereskoralle vollständig vom Körper aufgenommen und in die Zellen transportiert werden können, wird die Meereskoralle mit gutem Wasser verdünnt aufgenommen. Die empfohlene Häufigkeit der Einnahme ist dreimal täglich. Allerdings sollte der Abstand zu einer Mahlzeit mindestens eine Stunde betragen.

      Anzeige

      Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater

      Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft geht bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht. Lernen Sie bei der Akademie der Naturheilkunde die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise sowie physischem und psychischem Wohlbefinden kennen.

      Die bildet interessierte Menschen wie Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater aus.

      Ist dieser Artikel lesenswert?

      Teilen Sie diesen Artikel

      Hinweis zu Gesundheitsthemen

      Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker

      • Regulierung des Hormonhaushaltes
      • Die Verwertbarkeit von basischen Mineralien
      • Organische Mineralien
      • Basische Mineralien von der Sango Meereskoralle
      • Einnahme der Sango Meereskoralle

      Newsletter abonnieren

      Spannende Informationen rund um Gesundheit und Ernährung
      1x pro Monat

      Anmeldung erfolgreich. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.

      Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

      Folgen Sie uns

      Facebook Instagram Pinterest Twitter You Tube

      Entdecken

      • Startseite
      • News
      • Themen von A-Z
      • Rezepte

      Finden

      • News
      • Artikel und Themen
      • Rezepte

      Informieren

      • Über uns
      • Unser Team
      • Unsere Autoren
      • Fachärztliche Beratung
      • Wissenschaftliche Beratung
      • Kontakt

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz

      ZENTRUM DER GESUNDHEIT © 2020 Neosmart Consulting AG. Alle Rechte vorbehalten.