Zentrum der Gesundheit
Glutenfreie Ernährung
Ernährungsformen

Glutenfreie Ernährung

Bei glutenfreier Ernährung müssen Sie auf nichts verzichten. Wir zeigen Ihnen in unserer Übersicht, wie eine glutenfreie Ernährung gesund gestaltet wird.
Autor: Carina Rehberg
9 min

Das glutenfreie Frühstück - vegan und lecker

Brötchen, Croissant, Müsli und Pancakes. Das typische Frühstück enthält meist reichlich Gluten. Supermärkte bieten inzwischen Alternativen ohne Gluten. Gesund sind sie nicht unbedingt. Wir stellen gesunde und köstliche Ideen für ein glutenfreies Frühstück vor, die überdies noch rein pflanzlich sind.
Glutenfreie Ernährung
Autor: Carina Rehberg
8 min

Glutenfreie Ernährung richtig umsetzen

Gluten kann verschiedene chronische Erkrankungen verstärken und manche Krankheiten sogar mitverursachen. Umgekehrt können sich bei Menschen, die eine Glutensensitivität haben, chronische Krankheiten bessern, wenn sie Gluten meiden. Dennoch heisst es in den Medien immer wieder: Glutenfreie Ernährung sei nicht gesund oder sogar sinnlos. Wie so oft, stimmt das Gegenteil: Glutenfreie Ernährung ist sehr gesund, aber nur, wenn man sie auch richtig umsetzt. Wir erklären, wie man sich GESUND glutenfrei ernähren kann.
Glutenfreie Ernährung
Autor: Carina Rehberg
6 min

Erfahrungsbericht: Glutenfreie Ernährung verbessert jahrelange Beschwerden

Die glutenfreie oder glutenarme Ernährung hat viele gesundheitliche Vorteile. Gerade chronische Beschwerden lassen sich mit einer glutenfreien Ernährung oft merklich lindern. Nach jahrelangen Beschwerden wagte sich Jana M. mit 60 Jahren an das Experiment glutenfreie Ernährung – und erlebte derart gravierende Verbesserungen ihres Befindens, dass sie uns nachfolgenden Erfahrungsbericht sandte.
Glutenfreie Ernährung
Erfahrungsberichte
Autor: Sybille Müller
16 min

Teff: Das glutenfreie Power-Korn

Teff – das kleinste Getreide der Welt – stammt aus Äthiopien und wird auch Zwerghirse genannt. Teff ist frei von Gluten, das Teffmehl besitzt aber dennoch sehr gute Backeigenschaften. Und da es keinen geschälten Teff gibt, ist Teff grundsätzlich vollwertig und daher entsprechend vitalstoffreich. Besonders Calcium, Magnesium und Eisen liefert das Mini-Korn in interessanten Mengen. Teff gehört überdies zu den eiweissreichsten Getreidearten. Gleichzeitig schmeckt Teff sehr lecker und kann zu allerlei Köstlichkeiten verwandelt werden, wie dem traditionellen Fladenbrot Äthiopiens oder süssen Pancakes.
Glutenfreie Ernährung
Getreide
Autor: Zentrum der Gesundheit, Elfe Cala
15 min

Glutenfrei backen

Die konsequent glutenfreie Ernährung ist gar nicht so einfach, besonders wenn es um das glutenfreie Backen geht. Schnell stellt sich die Frage: Welche Mehle sind glutenfrei und wie werden die glutenfreien Mehle eingesetzt? Denn schliesslich sorgt gerade das Gluten dafür, dass Brot und Kuchen schön zusammenhalten und auch luftig aufgehen.
Glutenfreie Ernährung
Autor: Carina Rehberg
9 min

Glutenfreie Lebensmittel, die nicht gesund sind

Eine glutenfreie Ernährung hat viele gesundheitlichen Vorteile. Doch sollte man in jedem Fall darauf achten, nicht nur glutenfrei, sondern auch gesund zu essen. Denn die Bezeichnung glutenfrei bedeutet noch lange nicht, dass eine solche Ernährung gleichzeitig auch gesund sein muss. Im Gegenteil. Sehr viele als glutenfrei gekennzeichneten Produkte sind alles andere als gesund. Wir geben Tipps, worauf Sie beim Kauf von glutenfreien Lebensmitteln achten können, um in der Lage zu sein, auch wirklich gesunde glutenfreie Lebensmittel auszuwählen.
Glutenfreie Ernährung
Autor: Gloria Alexandra Lichtenfels
13 min

Glutenfreie Ernährung - Leicht und lecker!

Viele verbinden eine glutenfreie Ernährung mit einem Verzicht auf alles, was besonders gut schmeckt. Doch im Grunde müssen Sie auf gar nichts verzichten. Wichtig ist nur zu wissen, welche Produkte Gluten enthalten. Diese werden nun vermieden und durch gesunde (!) glutenfreie Produkte ersetzt.
Glutenfreie Ernährung
Autor: Carina Rehberg
7 min

Neun versteckte Glutenquellen

Glutenunverträglichkeiten sind auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen sind glutensensitiv und möchten glutenfrei leben. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Denn Gluten steckt schon lange nicht mehr nur im Weizenbrot und Kuchenteig. Wir stellen Ihnen neun versteckte Glutenquellen vor: Gerichte, die auf Anhieb niemand mit Getreide oder Gluten in Zusammenhang bringen würde, werden zur überraschenden Glutenquelle.
Glutenfreie Ernährung
Gluten
Autor: Carina Rehberg
6 min

Weizengluten fördert Übergewicht

Immer mehr Menschen ernähren sich glutenfrei. In eher seltenen Fällen steckt hinter dieser Entscheidung eine diagnostizierte Zöliakie. Häufiger ist es das allgemeine Unwohlsein, das Verbraucher nach dem Verzehr von Weizenprodukten verspüren. Das blähende und verkleisternde Gefühl im Verdauungstrakt, das vom Klebereiweiss Gluten ausgeht, ist nur ein Symptom für die zunehmende Glutenunverträglichkeit in den Industrienationen.
Abnehmen Übersicht
Glutenfreie Ernährung
Getreide
Autor: Carina Rehberg
8 min

Kokosmehl - cholesterinfrei und glutenfrei

Kokosmehl ist die gesunde Zutat nicht nur für eine glutenfreie und natürliche Backsaison, sondern für eine ganzjährig schlanke und exquisite Küche. Wer sich gesund ernährt, wählt auch für Kuchen und Gebäck nur die hochwertigsten Zutaten aus.
Glutenfreie Ernährung