Saucen und Dips

Avocado-Dip

  • Autor: LS, SG, BAT
  • aktualisiert: 19.03.2019
Avocado-Dip
© Printemps - Fotolia.com (Abb. ähnlich)

Zu einer gesunden Ernährungsweise gehört natürlich auch die Verwendung hochwertiger Fette un die Fettsäuren der Avocado zählen unbestritten zu den hochwertigsten. Die in der Avocado enthaltene Menge an einfach ungesättigten Fettsäuren macht sie zu einem der gesündesten Fettlieferanten überhaupt. Das Fett der Avocado ist u. a. sogar in der Lage, den Cholesterinspiegel zu senken.

Zutaten für 1 Schale

Für den Avocado-Dip

  • 1 reife Avocado
  • 3 Radieschen – in hauchdünne Scheiben schneiden oder ganz fein würfeln
  • Kristallsalz

Weitere Zutaten und Gewürze

  • Saft 1/2 Zitrone
  • 2 EL kaltgepresstes Olivenöl
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Bund Schnittlauch – in feine Röllchen schneiden

Zubereitung

  • Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten
  • Koch-/Backzeit: ca. 2 Minuten

Für den Avocado-Dip die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale heben. Anschliessend mit dem Zitronensaft pürrieren.

Alle anderen Zutaten gut miteinander verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und unter die Avocadomasse heben.

Dieser Avocado-Dip kann zusätzlich mit Tomatenmark verfeinert werden.

Nährwerte pro Schale

  • Kalorien: 294 kcal
  • Kohlenhydrate: 12 g
  • Eiweiss: 3 g
  • Fett: 25 g

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