Zentrum der Gesundheit
Gebärmutterhalskrebs (HPV)
Krebserkrankungen

Gebärmutterhalskrebs (HPV)

Die HPV-Impfung soll vor Gebärmutterhalskrebs schützen – dasselbe Ziel verfolgen Früherkennungsuntersuchungen. Hier finden Sie weitere Informationen über die HPV-Impfung.
Autor: Katharina Herzig
15 min

Gebärmutterhalskrebs - Symptome, Ursachen und Prävention

Die HPV-Impfung soll vor Gebärmutterhalskrebs schützen – dasselbe Ziel verfolgen Früherkennungsuntersuchungen. Wir erklären, warum beide Massnahmen Grund zur Kritik bieten und welche Alternativen es geben könnte.
Gebärmutterhalskrebs (HPV)
Autor: Carina Rehberg
3 min

Mediterrane Ernährung reduziert Gebärmutterkrebsrisiko

Die Mediterrane Ernährung wird oft als die gesündeste der Welt bezeichnet. Eine Studie – veröffentlicht im British Journal of Cancer – liefert dafür jetzt einen erneuten Beweis: Je näher die Studienteilnehmerinnen sich an den Richtlinien der mediterranen Ernährung orientierten, umso geringer war ihr Risiko für Gebärmutterkrebs. Ja, die Ernährung konnte das Risiko für diesen Krebs gar um die Hälfte reduzieren.
Gebärmutterhalskrebs (HPV)
Autor: Carina Rehberg
6 min

Shiitake-Pilz besiegt Gebärmutterhalskrebs

Shiitake-Pilze sind in der Naturheilkunde schon lange als Anti-Krebs-Lebensmittel bekannt. Eine amerikanische Studie bestätigte nun die krebsfeindliche Wirkung des Shiitake-Pilzes.
Gebärmutterhalskrebs (HPV)
Autor: Susanne Meier
3 min

HPV-Impfung - Teure Lösung mit bedenklichen Nebenwirkungen

Die Impfstoff-Industrie beschreitet derzeit neue Wege. Sie versucht nun auch, die Mädchen beispielsweise aus unterentwickelten Ländern Afrikas mit dem mehr als bedenklichen Impfstoff Gardasil® gegen den humanen Papillomavirus (HPV) impfen zu lassen. Die bekannten Nebenwirkungen dieser HPV-Impfung sind vielseitig und gravierend. Es hat sogar bereits Todesfälle gegeben, die unmittelbar mit dieser Impfung in Zusammenhang gebracht werden konnten.
Nebenwirkungen von Medikamenten
Gebärmutterhalskrebs (HPV)
Autor: Zentrum der Gesundheit
3 min

Gardasil - Eine riskante Impfung?

Gardasil® ist ein Impfstoff, der zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs gespritzt wird, aber mit Todesfällen und über 8000 negativen Reaktionen in Verbindung gebracht wird. Auch zur Behandlung von Anuskrebs wurde das Mittel schliesslich von der FDA (US-Behörde für Lebensmittelüberwachung und Arzneimittelzulassung zugelassen..
Gebärmutterhalskrebs (HPV)
Autor: Carina Rehberg
11 min

HPV-Impfung - Die alternativen Mittel

Die HPV-Impfung ist nach wie vor umstritten. So wurden im Zusammenhang mit der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs teils lebensbedrohliche Nebenwirkungen beobachtet. Studien haben jedoch gezeigt: Einfache Veränderungen der Ernährungsweise beugen der Krankheit vor und können sogar die Vorläufer des Gebärmutterhalskrebses beseitigen.
Gebärmutterhalskrebs (HPV)
Alternativen zu Medikamenten
Autor: Carina Rehberg
1 min

HPV-Impfung und Pankreatitis

Laut eines Zeitungsartikels in The Sydney Morning Herald fordern australische Ärzte eine Überprüfung des umstrittenen Impfstoffs Gardasil®, nachdem sich bei 3 Mädchen, kurz nach der Impfung mit HPV, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse entwickelt hatte. Die australische Zulassungsbehörde Therapeutic Goods Association (TGA) führt nun eine Untersuchung in dieser Angelegenheit durch.
Gebärmutterhalskrebs (HPV)
Autor: Carina Rehberg
3 min

Die HPV-Impfung als Schutzmassnahme?

Der Impfstoff Gardasil® wurde als präventive Schutzmassnahme für junge Mädchen gegen das möglicherweise spätere Entstehen von Gebärmutterhalskrebs erfunden. Der Gardasil®-Hersteller finanzierte im Jahr 2006 den mit 10.000 Euro dotierten Preis für hervorragende Leistungen zur Förderung des Impfgedankens. Der Empfänger des Preises war Prof. Dr. med. Heinz-Josef Schmitt, damals Vorsitzender der ständigen Impfkommission STIKO, die über die Zulassungen der von den Krankenkassen zu erstattenden Impfstoffe bestimmt.
Gebärmutterhalskrebs (HPV)