Zentrum der Gesundheit
Broccoli-Salat mit Walnüssen

Broccoli-Salat mit Walnüssen

Autor: , Letzte Änderung:

(Zentrum der Gesundheit) – Broccoli ist eines der gesündesten Gemüse überhaupt. Leider wird er meist gekocht verzehrt. Dabei aber büsst er einen grossen Teil seiner gesunden Wirk- und Vitalstoffe ein. Broccoli sollte daher wenn immer möglich roh gegessen werden. Dieser Broccoli-Salat ist dazu die ideale Gelegenheit. Er macht es einem leicht, viel rohen Broccoli zu essen – einerseits aufgrund der feinen Konsistenz und andererseits natürlich wegen des köstlichen Geschmacks. Guten Appetit!

Zutaten und Zubereitung “Broccoli Walnuss Salat“

Zutaten für 4-6 Portionen:

  • 500 g Broccoli, in Röschen ohne Strunk
  • 1 grosse rote Paprika
  • 150 g weisser Pfirsich mit Schale, ohne Stein
  • 10 g frischer Koriander
  • 40 g Walnusshälften
  • 30 g Olivenöl, alternative Chiasamenöl
  • 25 g Apfelessig
  • 1 TL Blütenhonig
  • 1-2 TL Senf, mittelscharf
  • 2-3 TL Kräutersalz
  • ½-1 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • ½ Zitrone, bei Bedarf

Zur Deko:

  • 1 kleine Chilischote
  • 1 Schale Sprossenmix
  • Noch etwas frischen Koriander

Zubereitung:

Den Broccoli waschen und vom Strunk befreien, danach in kleine Röschen schneiden.

Die Paprika waschen, halbieren, Strunk und Samen sowie die Häutchen entfernen. Jetzt achteln.

Den weissen Pfirsich entsteinen und in grössere, aber gleichmässige Würfel schneiden.

Den Koriander waschen und abschütteln und einmal mit dem Messer die Stängel in der Hälfte auseinander schneiden.

Nun das Obst und Gemüse in einen Standmixer oder kräftigen Küchenmaschinenmixer geben, mit den restlichen Zutaten kurz (3 Sekunden) bei hoher Geschwindigkeit mixen. Der Salat sollte noch stückig sein.

Mit ein wenig Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

In Gläser füllen und mit einer Chilischote, den Sprossenkeimen und frischen Korianderblättern garnieren.



Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen kleinen Beitrag für unsere Tätigkeit sehr freuen! Spenden Sie jetzt mit Paypal