Zentrum der Gesundheit
Brokkoli mit Pinienkernen

Brokkoli mit Pinienkernen

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(Zentrum der Gesundheit) - Pinienkerne sind ausserordentlich gesund. Sie liefern jede Menge B-Vitamine, wie B1, B2 und B3 (Niacin) sowie Vitamin A. Darüber hinaus sind sie reich an Calcium, Phosphor und Eisen. Die kleinen Kerne bestehen zwar aus etwa 50 Prozent Fett, allerdings handelt es sich in diesem Fall um die sehr gesunden einfach- und mehrfach gesättigten Fettsäuren.

Zutaten und Zubereitung "Brokkoli mit Pinienkernen"

Zutaten für 2 Portionen:

  • 500 g Brokkoli - waschen und in kleine Röschen teilen; die stiele schälen und würfeln
  • 3 EL Pinienkerne
  • 6 EL kaltgepresstes Olivenöl
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Kristallsalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Den Brokkoli etwa 4 Minuten in wenig Gemüsebrühe bissfest garen; anschliessend abgiessen.

In der Zwischenzeit die Pinienkern in einer heissen, fettfreien Pfanne goldbraun rösten, auf einen Teller geben und beiseite stellen.

Dann das Olivenöl in der Pfanne erwärmen, den Brokkoli darin schwenken und mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Brokkoli-Gemüse auf zwei vorgewärmten Tellen anrichten, mit Zitronensaft beträufeln und mit den Pinienkernen bestreut servieren.

 


Ausbildung zum Ernährungsberater an der Akademie der Naturheilkunde

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