Brotaufstriche

Eingelegter veganer „Fisch“

  • Autor: Zentrum der Gesundheit
  • aktualisiert: 31.08.2018
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Eingelegter veganer „Fisch“
© ZDG/nigelcrane

Wer hätte gedacht, dass Karotten wie Fisch schmecken können? Mit einer ganz besonderen Zubereitungsweise gelingt dies ganz hervorragend. Man benötigt dazu abgesehen von Räuchersalz und Nori nicht einmal sonderlich ausgefallene Zutaten. Die Karotten bekommen auf diese Weise tatsächlich ein Aroma, das an Lachs oder Sardellen erinnert. Man kann sie ebenso gut zu Pasta wie auch als Brotbelag zusammen mit einer feinen Meerrettich-Creme geniessen.

Zutaten für 2 Portionen

Für den veganen Fisch

  • 4 grosse Karotten – waschen
  • 60 ml Erdnussöl
  • ½ EL Apfelessig
  • ¼ TL zermahlenes Nori-Algenblatt
  • Prise Räuchersalz
  • 500 g grobes Kristallsalz

Zubereitung

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten, Kochzeit ca. 1 Stunde und 30 Minuten

Den Backofen auf 150° C Umluft vorheizen.

Den Boden einer Auflaufform mit dem groben Salz bedecken. Dann die ungeschälten Karotten darauf legen, ebenfalls ganz mit Salz bedecken (ähnlich wie bei einem Fisch in Salzkruste) und für 1 ½ Stunden in den Ofen geben.

Die Karotten aus dem Ofen nehmen, in der Form auskühlen lassen und aus dem Salz nehmen.* Die Karottenschalen abziehen und die Karotten in hauchdünne, längliche Scheiben schneiden, um das Aussehen des Originals zu imitieren.

Das Noriblatt zusammen mit Öl, Essig und Räuchersalz in eine Schüssel geben und verrühren. Die Karottenscheiben dazugeben und darin wenden. Anschliessend das Ganze in ein verschliessbares Gefäss füllen und zwei bis vier Stunden lang im Kühlschrank ziehen lassen.

Nachdem der vegane Fisch durchgezogen ist, kann man ihn in verschiedenen Varianten, z. B. auf einer Scheibe Brot mit Meerrettich-Creme und Dill oder auch zu Pasta geniessen.

*Das Salz an der Luft trocknen lassen und für die Zubereitung anderer Gerichte weiter verwenden!

Hinweis: Der eingelegte vegane Fisch hält sich im Kühlschrank bis zu 1 Woche.

Nährwerte pro Portion

  • Kalorien: 107 kcal
  • Kohlenhydrate: 12 g
  • Eiweiß: 3 g
  • Fett: 5 g

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