Zentrum der Gesundheit
Verschiedene Pflanzenpulver
Nahrungsergänzung

Pflanzenpulver

Pflanzenpulver von Heilpflanzen bieten zahlreiche Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Mit ihren reichen Nährstoffzusammensetzung liefern Pflanzenpulver eine Fülle von Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien in der natürlichen Zusammensetzung und sind daher für Veganer wie für nicht-Veganer geeignet.

Autor: Carina Rehberg
16 min

Akazienfaser - Wirkungen, Vorteile und potenzielle Nachteile

Akazienfaser ist schon lange unter der Bezeichnung Gummi arabicum als Lebensmittelzusatzstoff im Einsatz. Seit einiger Zeit gibt es die Akazienfaser aber auch als Nahrungsergänzungsmittel für die Darmgesundheit. Wir besprechen die Eigenschaften und Wirkungen des Pulvers, seine Vorteile, aber auch mögliche Nachteile und Nebenwirkungen
Autor: Sybille Müller
3 min

Weizengrassaft: Wie der grüne Drink bei Darmkrebs helfen kann

Bei Darmkrebs wird häufig operiert. Anschliessend wird nicht selten eine Chemotherapie empfohlen. Laut einer im Jahr 2019 durchgeführten Studie kann Weizengrassaft hierbei eine sinnvolle Ergänzung sein.
Autor: Carina Rehberg
15 min

Hagebutte - Die Vitamin C reiche Wunderfrucht

Die Hagebutte enthält viel Vitamin C, Betacarotin und Kupfer sowie ganz besondere Pflanzenstoffe, die sog. Galaktolipide. Diese Kombination an natürlichen Wirkstoffen macht aus den Rosenfrüchten ein naturheilkundliches Mittel gegen Arthrose und Arthritis. In ersten Studien zeigte das Hagebuttenpulver bei diesen Beschwerden eine schmerzlindernde Wirkung und könnte daher in die natürliche Therapie bei Gelenkerkrankungen integriert werden.
Pflanzenpulver
Autor: Carina Rehberg
4 min

Hanfblattpulver mit natürlichem Calcium und Eisen

Das Hanfblatt ist ein Superfood der Extraklasse. Wer zum Beispiel auf natürliche Weise seine Eisen- oder Calciumversorgung aufstocken möchte, kann dies mit dem Hanfblattpulver tun. Schon 10 Gramm Hanfblattpulver versorgen mit genau so viel Calcium wie ein 250-Gramm-Becher Joghurt. Und der Eisengehalt in 10 Gramm Hanfblattpulver ist so hoch wie jener in 100 Gramm Fleisch. Das Hanfblattpulver ist somit eine ideale natürliche Nahrungsergänzung für VeganerInnen und alle anderen, die Mineralien in natürlicher Form wünschen.
Superfoods
Pflanzenpulver
Autor: Carina Rehberg
19 min

Moringa oleifera: Wahrheit und Mythen

Moringa oleifera – so heisst der ursprünglich aus Nordindien stammende Meerrettichbaum. Moringabäume gelten als die nährstoffreichsten Gewächse der Erde und sind heute auch in Asien, Afrika und Lateinamerika weit verbreitet. Schon in kleinen Mengen soll Moringa ein Superfood sein. Hält das grüne Pulver, was es verspricht? Lesen Sie bei uns eine kritische Betrachtung.
Superfoods
Pflanzenpulver
Autor: Carina Rehberg
7 min

Basisches Konjakpulver zum Abnehmen

Konjakpulver wird aus der Konjakwurzel hergestellt und kann bei täglicher Einnahme das Abnehmen unterstützen. Aus Konjak gibt es auch Nudeln, so dass Pastaliebhaber mit Konjaknudeln schlemmen und gleichzeitig abnehmen können. Konjak hat so gut wie keine Kalorien, hilft aber nicht nur aufgrund seiner Kalorienarmut beim Abnehmen.
Abnehmen Übersicht
Pflanzenpulver
Autor: Carina Rehberg
12 min

Maca - Das Superfood aus den Anden

Maca gilt als Superfood der südamerikanischen Inka. Die Knolle wird getrocknet und pulverisiert als Nahrungsergänzungsmittel für Sportler empfohlen, findet aber auch in der Naturheilkunde Anwendung bei Libidomangel und Potenzproblemen, bei unerfülltem Kinderwunsch und in den Wechseljahren.
Potenzstörung
Pflanzenpulver
Autor: Carina Rehberg
13 min

Gerstengrassaft: Der Powerdrink

Gerstengrassaft schmeckt ein bisschen wie Spinat. Man sieht dem Gerstengrassaft seine Kraft nicht an. Aber man spürt sie! Nicht am ersten Tag und auch nicht am zweiten, aber nach ein paar Monaten. Seine besonderen Inhaltsstoffe wie Chlorophyll, Carotine, Eisen und auch sein Basenpotential unterstützen die Vitalstoffversorgung und helfen bei der Entschlackung und Regeneration des Körpers. Seine Antioxidantien schützen vor Krebs und entzündlichen Prozessen und helfen bei der Regulation des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels.
Superfoods
Pflanzenpulver
Autor: Carina Rehberg, Zentrum der Gesundheit
6 min

Weizengrassaft - Gesundheit mit Vitalstoffen

Weizengrassaft ist kein Hirngespinst gesundheitsfanatischer Hippies. Wissenschaftliche Studien attestieren den jungen Trieben des Weizens einen aussergewöhnlichen Reichtum an Vitalstoffen. Als Saft in die Ernährung integriert, alkalisiert Weizengras den Organismus auf zellulärer Ebene, stärkt das Immunsystem gegen Krankheitserreger und verzichtet zugleich auf das säurebildende, verschleimende Gluten von Weizenkörnern. Der enorme Gehalt an Antioxidantien im Weizengras weckt zudem das Interesse von Krebsforschern und alternativ praktizierenden Medizinern im Kampf gegen Zivilisationskrankheiten.
Superfoods
Pflanzenpulver
Autor: Carina Rehberg
15 min

Gerstengraspulver, eines der besten Lebensmittel

Gerstengras vereint eine Kombination an Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien. Kein anderes Lebensmittel hat diesen Vitalstoffreichtum.
Superfoods
Pflanzenpulver