Zentrum der Gesundheit
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Grünkernbratlinge

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(Zentrum der Gesundheit) - Grünkern gilt – selbst bei Nahrungsmittelallergien – als äusserst verträglich und scheint eine insgesamt harmonisierende Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die Verdauung zu haben. zudem soll er den Stoffwechsel aktivieren und sich positiv auf die Psyche auswirken.

Zutaten und Zubereitung "Grünkernbratlinge"

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 g Grünkern - grob geschrotet
  • 200 g Karotten - fein geraspelt
  • 1 Zwiebel - fein gehackt
  • 1 Bund Petersilie -  fein gehackt
  • 2 TL Gemüsebrühe (Pulver)
  • Kristallsalz
  • Pfeffer
  • Vollkornsemmelbrösel
  • Kokosöl zum Ausbacken

Zubereitung:

Den Grünkern mit Wasser bedecken, die Gemüsebrühe zugeben und aufkochen - dabei ständig umrühren, sonst brennt er an.

Wenn das Wasser aufgesaugt ist, den Grünkern von der Kochstelle nehmen und 20 Min. ausquellen lassen.

Zwiebel, Karotten und Petersilie unter die abgekühlte Grünkernmasse heben.

Falls die Masse zu feucht ist, müssen noch Semmelbrösel zugegeben werden. Alles gut vermischen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Mit nassen Händen kleine Bratlinge formen und in heissem Fett beidseitig knusprig ausbacken.

Quelle: Die Vegane Küche



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