Gemüsegerichte

Lauchstangen gedünstet mit Reis – basisch

  • Autor: LS, SG, BAT
  • aktualisiert: 21.05.2019
Lauchstangen gedünstet mit Reis – basisch
© ZDG/nigelcrane

Unser Vorschlag für ein schnelles und gesundes Gericht: gedünsteter Lauch mit Vollkornreis. Schnell und einfach zubereitet. Lauch enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. Besonders Vitamin C und Vitamin K sowie Folsäure sind enthalten.

Zutaten für 2 Portionen

  • 500 g Lauch – putzen, waschen, längs halbieren, schräg in 1-cm-Stücke schneiden
  • 100 g Naturreis

Weitere Zutaten und Gewürze

  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Hafersahne
  • 1,5 TL Bio-Maisstärke - mit 2 EL Waser verrühren
  • je 1 Msp. Muskat und Piment
  • 1 EL grob gehackte Petersilie
  • Kristallsalz

Zubereitung

  • Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten
  • Koch-/Backzeit: ca. 40 Minuten

Als erstes den Reis mit 250 ml Wasser zum Kochen bringen und nach Packungsangabe (ca. 40 Min.) garen.

Nach ca. 25 Min. die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und den Lauch darin ca. 10 Min. köchelnd garen. Dann die Sahne dazugeben, die Stärke einrühren und einmal aufkochen lassen.

Mit Muskat, Piment und Salz abschmecken.

Das Lauchgemüse zusammen mit dem Reis anrichten, die Petersilie darüberstreuen und servieren.

Nährwerte pro Portion

  • Kalorien: 322 kcal
  • Kohlenhydrate: 49 g
  • Eiweiss: 9 g
  • Fett: 9 g

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