Vorsorge Gesundheit

Wer seine Lebensweise ändert, braucht kaum noch Blutdruckmedikamente

  • Autor: Carina Rehberg
  • aktualisiert: 12.09.2018
  • 1 Kommentar
Wer seine Lebensweise ändert, braucht kaum noch Blutdruckmedikamente
© istockphoto.com/NADOFOTOS

Viele Menschen zählen zu den sog. Hochdruckpatienten. Irgendwann erhielten sie eine Bluthochdruckdiagnose und oft auch den Satz: Da müssen Sie jetzt zeitlebens Medikamente nehmen. Wer rauchte, Alkohol trank und Übergewicht hatte, bekam den Tipp, diese drei Missstände zu beheben. Konkrete Unterstützung in Sachen Ernährung oder Sport fehlte bislang. Gäbe es hier jedoch Programme oder Kurse, an denen die Patienten teilnehmen könnten, müssten viele oft schon nach vier Monaten keine Blutdruckmedikamente mehr einnehmen – wie eine Studie vom September 2018 zeigte.

Je gesünder man lebt, umso weniger Blutdruckmedikamente sind nötig

Bluthochdruck muss kein Dauerzustand bleiben, wie eine Studie zeigte, die bei einer jährlichen Konferenz der American Heart Association zum Thema „Neueste Erkenntnisse im Bereich Bluthochdruck“ vorgestellt wurde.

„Änderungen der Lebensweise – wie etwa eine gesündere Ernährung und regelmässige Bewegung – können ganz enorm die Zahl jener Patienten reduzieren, die auf blutdrucksenkende Medikamente angewiesen sind. Dies trifft insbesondere auf Personen zu, die einen Bluthochdruck bis zu einem systolischen Wert von 160 mmHg haben und einen diastolischen zwischen 80 und 99 mmHg“, erklärt Studienautor Dr. Alan Hinderliter, Assistenzprofessor der Medizin an der University of North Carolina in Chapel Hill.

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Gesunde Ernährung, Gewichtsmanagement und dreimal wöchentlich Sport

An Hinderliters Studie nahmen 129 Bluthochdruckpatienten zwischen 40 und 80 Jahren teil. Mehr als die Hälfte sollten nach den offiziellen Richtlinien nun Bluthochdruckmedikamente nehmen. Im Verlauf der Untersuchung wollte man sehen, ob sich allein mit der Änderung der Lebensweise der Blutdruck senken liess oder ob die Patienten Blutdrucksenker einnehmen müssten.

Die Probanden wurden dazu in drei Gruppen aufgeteilt:

  • Gruppe 1 erhielt eine Ernährungsumstellung nach der DASH-Diät. Auch nahmen diese Personen an einem Kurs zur Gewichtsreduzierung inkl. dreimal wöchigem Sportprogramm teil. Die DASH-Ernährung besteht insbesondere aus Früchten, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Saaten. Auch fettarme Milchprodukte sind erlaubt, während nur minimale Mengen an Fleisch, Salz und Süssigkeiten gegessen werden.
  • Gruppe 2 stieg mit Hilfe eines Ernährungsberaters nur auf die DASH-Ernährung um.
  • Gruppe 3 änderte nichts, blieb also bei der gewohnten Lebens- und Ernährungsweise.

Wer gesund lebt, braucht nur noch in seltenen Fällen Blutdruckmedikamente

Nach nur vier Monaten (16 Wochen) zeigten sich die folgenden Ergebnisse:

  • Gruppe 1 verlor durchschnittlich 9,5 Kilogramm und konnte den vormals zu hohen Blutdruck um durchschnittlich 16 mmHg (systolischer Wert) und 10 mmHg (diastolischer Wert) senken.
  • Gruppe 2 konnte den hohen Blutdruck ebenfalls senken, nämlich um durchschnittlich 11 bzw. 8 mmHg.
  • Bei Gruppe 3 aber, die bei ihren alten Ernährungs- und Lebensgewohnheiten geblieben war, zeigte sich kaum eine Veränderung der Blutdruckwerte.
  • Zum Studienende benötigten also nur 15 Prozent von Gruppe 1 Blutdruckmedikamente. In Gruppe 2 waren es 23 Prozent und in Gruppe 3 musste die Hälfte schliesslich Blutdruckmedikamente nehmen.

Professor Hinderliter empfiehlt nicht nur Bluthochdruckpatienten, sondern allen Menschen mit einem erhöhten Herz-Kreislauf-Risiko, die entsprechenden Änderungen der Ernährungs- und Lebensweise umzusetzen.

Das Fernstudium der ganzheitlichen Ernährungsberatung

Nicht nur der Blutdruck wird sich bessern!

Zu bedenken ist, dass die so positiven Ergebnisse in oben vorgestellter Studie bereits nach vier Monaten eintraten. Wer weiss, wie sich die Werte noch weiter verbessern werden, wenn die Patienten dauerhaft bei dieser Ernährungs- und Lebensweise bleiben. Denn die genannte Ernährung in Kombination mit einem gesunden Körpergewicht und regelmässiger Bewegung bessert natürlich nicht nur den Blutdruck, sondern auch

  • den Blutzuckerspiegel (und reduziert so das Diabetesrisiko),
  • die Blutfettwerte (Triglyceride und Cholesterin),
  • die Knochengesundheit (deutlich vermindertes Osteoporoserisiko),
  • die Verdauung,
  • die Lebergesundheit,
  • die kognitiven Funktionen (geringeres Demenzrisiko) usw.

Kurz, die Gesamtgesundheit wird massiv verbessert, die Leistungsfähigkeit und Fitness steigen und man fühlt sich jünger denn je.

Wir stellten schon hier eine Studie aus dem Jahr 2017 vor, in der sich ergab, dass bereits eine vierwöchige Ernährungsumstellung auf die DASH-Ernährung den Blutdruck besser senken konnte als die üblichen Blutdrucksenker.

Wie setzt man all das praktisch um?

Wenn auch Sie diese Erfolge erleben möchten, melden Sie sich noch heute in einer Sportgruppe, einem Fitnessstudio oder bei einem Personal Trainer an und informieren Sie sich hier über die Regeln einer gesunden Ernährung. Falls Sie sich eine Ernährungsumstellung selbst nicht zutrauen, nutzen Sie für die Anfangszeit die vierwöchige Entschlackungskur, die Ihnen einen wunderbaren Einstieg in die gesunde und vollwertige Ernährung bietet oder kontaktieren Sie einen ganzheitlichen Ernährungsberater.

Einen beispielhaften dreitägigen Ernährungsplan für Menschen mit Bluthochdruck finden Sie ebenfalls bei uns. Weitere köstliche Rezepte aus der gesunden Küche bietet Ihnen unsere Rezepterubrik sowie unser Kochstudio auf Youtube.

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Leserkommentare

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Zuletzt kommentiert

mora56 schrieb am 16.09.2018

Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe in den Wechseljahren einen Bluthochdruck entwickelt und habe mehrere Jahre Betablocker genommen. Parallel dazu sind meine Arthroseschmerzen stärker geworden. Mein Bauchgefühl sagte mir es sei Zeit meine Gewohnheiten zu ändern. Also habe ich meine Ernährung komplett umgestellt, nur noch sehr wenige Kohlenhydrate, keinen Weizen mehr, Alkohol komplett gestrichen, ich esse sehr viel Gemüse, täglich einen grünen Smoothie, selten Fleisch, täglich Kurkuma, Ingwer und Leinöl, um nur einiges zu nennen. Mein Blutdruck war schon nach drei Monaten normal, ist er immer noch, die Schmerzen sind deutlich weniger geworden, praktisch nur noch bei Überlastung, und ich hatte in den letzten drei Jahren keine einzige Infektion. Ich kann alle nur ermutigen diesen Schritt zu wagen, ich habe viele neue Genüsse kennengelernt und möchte nicht mehr anders essen.

Antwort vom Zentrum der Gesundheit

Liebe mora56

Vielen Dank für Ihren schönen Erfahrungsbericht! Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen mit Ihrer neuen Lebensweise so gut geht und Sie diese auch nicht als Verzicht erachten, sondern ganz richtig erkannt haben, dass es auf das Kennenlernen ganz neuer Genüsse ankommt :-)

Wir hoffen, dass Ihre Erfahrung viele andere LeserInnen dazu ermutigen wird, ebenfalls loszulegen und sich schon jetzt auf Ihr baldiges Wohlbefinden zu freuen.

Alles Gute weiterhin und viele Grüsse

Ihr Team vom

Zentrum der Gesundheit

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