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Paprika-Gemüse

Paprika-Gemüse

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(Zentrum der Gesundheit) - Paprika gelten als Vitamin-C-reichstes Gemüse. Vitamin C erfüllt vielfältige Aufgaben im Körper. So ist es beispielsweise an der Synthese von Hormonen, sowie der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin beteiligt. Es ist zudem für die Bildung von Kollagen unverzichtbar, verbessert die Eisenaufnahme im Dünndarm und hilft dem Körper als hervorragendes Antioxidans dabei, freie Radikale, die zu Zellschäden führen können, unschädlich zu machen.

Zutaten und Zubereitung "Paprika-Gemüse"

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 g geräucherter Tofu - in kleine Würfel schneiden
  • 4 Stück Paprikaschoten - halbieren, entkernen, weisse Haut entfernen und in Stücke schneiden
  • 3 Stück Zwiebeln - halbieren und in dünne Scheiben schneiden
  • 2 Knoblauchzehen - abziehen und zerdrücken
  • 3 EL Weisswein
  • 4 EL Tamari (Sojasauce)
  • 2 EL Olivenöl
  • Kristallsalz, Pfeffer
  • gehackte Basilikumblättchen

Zubereitung:

Die Tofuwürfel mit Tamari betreufeln und 30 Minuten darin marinieren.

Olivenöl erhitzen, den marinierten Tofu und die Zwiebeln darin andünsten. Dann die Paprikastücke dazugeben; salzen und pfeffern. Unter Rühren etwa 4 Minuten mitdünsten lassen.

Schliesslich den Weisswein hinzufügen und die Paprika etwa 10 Minuten darin bissfest garen.

Mit einem Teil der restlichen Tamari-Marinade abschmecken und mit Basilikumblättchen bestreut servieren.

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