Zentrum der Gesundheit
Präbiotika
Nahrungsergänzung

Präbiotika

Als natürliche Nahrungsquellen für nützliche Darmbakterien fördern Präbiotika eine gesunde Darmflora und unterstützen damit die Verdauung und das Immunsystem. Durch die Steigerung des Wachstums von guten Bakterien im Darm tragen Präbiotika zur Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen Mikrobioms bei. Darüber hinaus können sie die Nährstoffaufnahme verbessern, den Stoffwechsel ankurbeln und sogar die Stimmung positiv beeinflussen.

Autor: Carina Rehberg
16 min

Akazienfaser - Wirkungen, Vorteile und potenzielle Nachteile

Akazienfaser ist schon lange unter der Bezeichnung Gummi arabicum als Lebensmittelzusatzstoff im Einsatz. Seit einiger Zeit gibt es die Akazienfaser aber auch als Nahrungsergänzungsmittel für die Darmgesundheit. Wir besprechen die Eigenschaften und Wirkungen des Pulvers, seine Vorteile, aber auch mögliche Nachteile und Nebenwirkungen
Autor: Carina Rehberg
23 min

Inulin: Wirkungen und Eigenschaften des Präbiotikums

Inulin ist ein Präbiotikum, was bedeutet, dass der Stoff den nützlichen Darmbakterien als Nahrung dient und somit beim Aufbau einer gesunden Darmflora helfen kann. Wie Inulin wirkt, wie man es anwendet und in welchen Lebensmitteln es enthalten ist, lesen Sie nachfolgend.
Präbiotika
Autor: Sybille Müller
4 min

Präbiotika können die Zahl der guten Bakterien erhöhen

Während der Begriff Probiotika die für unsere Gesundheit förderlichen Bakterienstämme bezeichnet, ist mit dem Wort Präbiotika (oder Prebiotika) die Nahrung gemeint, die diese für unsere Gesundheit so wichtigen Bakterienstämme für ein aktives und langes Leben benötigen.
Präbiotika