Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Arteriosklerose

Meine Ernährungstherapeutin und Heilpraktikerin hat mir die Einnahme von Vessel Vital  empfohlen, um meine Blutgefäße zu reinigen. Den Cholesterinsenker Atorvastatin musste ich wg. Nebenwirkungen absetzen. Ich habe Verkalkungen in den Arterien. Die Inhaltstoffe von Vessel Vital sind sehr niedrig dosiert und es müssen 10 Kapseln im Tag eingenommen werden. Die Kur soll bei mir (60 Jahre alt) zunächst über 6 Monate gehen und über 500 Euro kosten. Ich habe im Internet keine Informationen von Ärzten, Wissenschaftlern oder Patienten gefunden. Gibt es eine Einschätzung darüber, ob Vessel Vital wie angegeben funktionieren kann?

25. Februar 2025
2 Antworten
pjhome
pjhome
Oecotrophologie, Ergotherapie, Rendsburg
16. Mai 2025

Moin, m. M. n. ist schon bei einer Vorabmedikation mit Statinen eine naturheilkundliche Monotherapie nicht sinnvoll! Jedoch haben erhöhte Blutfettwerte gerne mal Lästlinge wie Schlaganfall oder Herzinfarkt, oder grad modern der Bauchschlagaderriss = Aorten-(anoyrismen)ruptur! Statine waren mal Goldstandard, sind aber wegen der zahlreichen Nebenwirkungen wie Myopathien = Muskelschmerzen in Verruf geraten, und durch hochmoderne Folgemittel ersetzt worden. Frage sie ihren Arzt*Ärztin oder Apotheker!

Ich würde zuerst die bekannten Verhaltens- und Ernährungsgewohnheiten ändern parallel zur ärztlich verordneten Medikation mit Lipidsenkern = Senkung der HDL und LDL Cholesterinwerte auf das für ihr Alter den Leitlinien konforme Maß. In der letzten Zeit hat sich aber in Fachkreisen die Diskussion über die Blutfettwerte im höheren Alter, also 60+, Ü60;), etabliert, mit dem Tenor, ob die leitliniengerechte Höhe der Blutfettwerte im Alter denen von viel jüngeren Probanden anzugleichen sei. Suchen sie sich daher einen über den Tellerrand hinaus schauenden Internisten*IN, die für sie Werte definiert, bzw. ihre Blutfettwerte ohne Statine oder hochmoderne Lipidsenker einstellt. Dann können/sollten sie, wie Eingangs angesprochen, ihre Lebensumstände und -gewohnheiten anpassen, um die Blutfettwerte in diesem Bereich zu belassen. Dazu gehört Sport, wenig Fleisch (zwei- bis max. dreimal/W + viel Gemüse, Sport und Gemüse,..... Sport und Gemüse, Zuckerverzicht, Symbioselenkung der intestinalen Mikrobiota (Heilpraktiker*IN), viel mediale Information wie Internet, Newsletterabos, zu sinnvollen Diätetiktechniken (Paläodiät)!

Viel Erfolg, und bleiben sie schlank (Größe in cm minus 100 minus 10%)! Peter

pjhome
pjhome
16. Mai 2025
Kommentar i. eigener Sache: Intervallfasten zur Anstoßung der s. g. Phagozytose ist die effektivste Form, um den Körper zu entschlacken (von Freien Radikalen), und laaangfristig den Arteriosklerosescore zu senken!!!!
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
25. Februar 2025

Hallo Ralf,

die Inhaltsstoffe zum genannten Produkt findet man im Netz, aber nicht, in welcher Dosierung diese pro Tagesdosis enthalten sind. Es handelt sich zudem lediglich um ein Vitaminpräparat mit Mineralstoffen und Aminosäuren und verschiedenen Extrakten. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass die genaue mengenmäßige Zusammensetzung nicht (sofort) auffindbar ist, raten wir von dem völlig überteuerten und wenig seriösen Produkt ab. 

Auch wird es kaum von den entscheidenden Inhaltsstoffen so viel enthalten, dass das Produkt Statine ersetzen oder gar "die Blutgefäße reinigen" können soll. Falls Sie die genaue mengenmäßige Zusammensetzung vorliegen haben, können Sie uns diese gerne zukommen lassen.  

Wenn Sie sich für das Mittel entscheiden sollten, lassen Sie sich bitte vorab von Ihrer HP ganz genau erklären (und so, dass Sie es auch verstehen und nachvollziehen können), über welche Wirkmechanismen das Mittel Ihre Blutgefäße reinigen soll und welche Belege dazu vorliegen, dass genau auch dies passiert. 

Viele Grüße, Ihr ZDG-Team

Ralf Urban
Ralf Urban
6. März 2025
Hallo, ZDG-Team, vielen Dank für die Antwort. Hier habe ich die genaue Zusammensetzung. Mit freundlichen Grüßen Ralf Urban