Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Ich arbeite in einem Seniorenheim, muss ich mich da gegen Hepatitis A und B impfen lassen?

1 Antwort
Helmut König
26. Juni 2024

Normalerweise wird insbesondere dem medizinischen und Pflegepersonal eine Impfung nahegelegt. Da Sie vermutlich ebenfalls sehr nah mit den Bewohnern des Seniorenheims in Kontakt kommen, empfiehlt man auch Ihnen die Impfung. Einen Impfzwang gibt es jedoch unseres Erachtens in diesem Falle nicht. Sie müssten höchstens eine Verzichtserklärung unterzeichnen, dass Sie im Falle einer Erkrankung keine Ansprüche gegen Ihren Arbeitgeber erheben.

Die Symptome der Hepatitis finden Sie auf vielen medizinischen Seiten im Netz erklärt. Die Hepatitis ist eher eine Krankheit, die aus tropischen Regionen aus dem Urlaub mitgebracht wird. Sie heilt – genau wie die Hepatitis B - meist von allein und spontan aus.

Hepatitis B wird über Blut und andere Körperflüssigkeiten (Speichel, Sperma etc.) übertragen, also nur, wenn Sie sehr sehr nahen Kontakt zu den Bewohnern des Seniorenheims hätten.

Die beste Vorsorge ist ein starkes Immunsystem, das Sie sich über eine insgesamt gesunde Ernährungs- und Lebensweise aufbauen können.

Da etwa 30 Prozent der Bevölkerung immun gegen Hepatitis A und/oder B sind, könnten Sie Ihren Arzt fragen, ob er einen sog. Antikörpertest durchführen kann, um zu sehen, ob Sie zu diesen 30 Prozent gehören. In diesem Falle bräuchten Sie auch keine Impfung.