Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Kann ich gleichzeitig Aktiv Basen, Bentonit und OPC einnehmen?

1 Antwort
Sebastian Peters
28. Juni 2024

Es ist möglich, Aktiv Basen und Bentonit sowie OPC kurweise einzunehmen. Man startet am Morgen mit Aktiv Basen 60 Minuten vor dem Frühstück, nimmt 30 Minuten später Bentonit ein. Am Abend nimmt man 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen erneut Bentonit ein (jeweils 1/2 TL mit mind. 300 ml Wasser besser mehr). Man kann Bentonit auch nur am Abend nehmen. OPC kann zu den Mahlzeiten eingenommen werden, z.B. mittags und abends.

Zu OPC gibt es keine einheitliche Dosierempfehlung. Es handelt sich um eine Nahrungsergänzung und nicht um ein Medikament. Normalerweise werden 2-4 mg pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen, eine Dosis, die man jedoch bei Bedarf auch verdoppeln könnte.

Man kann jedoch nicht sagen, dass man bei dieser oder jener Dosis dann eine Wirkung spürt. OPC ist kein Allheilmittel. Es ist ein Antioxidans, das viele positive Wirkungen hat. Doch kann es selbstverständlich nicht eine gesunde Ernährung ersetzen. Es kann keine Vitalstoffmängel ausgleichen. Es kann auch keinen Bewegungsmangel kompensieren etc.

OPC bessert normalerweise eine Verstopfung und hilft bei der Regulierung der Verdauung. Aber wie geschrieben, wenn eine ungünstige Ernährung praktiziert wird, wenn Bewegung etc. fehlt, kann OPC keine Wunder vollbringen.