Magenbypass und Sango Koralle
Kann ich mit einem Magenbypass meine Calciumaufnahme mit Sango Meeres Koralle erhöhen?
Am besten wenden Sie sich mit Fragen zur richtigen Einstellung nach einer Adipositaschirurgie an das jeweilige Adipositaszentrum bzw. an die Klinik, in der Sie operiert wurden. Meist wird man dort an eine entsprechende Ernährungsberatung verwiesen, wenn die Beratung vor Ort nicht stattfinden kann.
Bei der Sango Meeres Koralle handelt es sich um ein Carbonat, das mit Magenbypass normalerweise nicht so gut resorbiert wird, da die erforderliche Magensäure nicht vorhanden ist. Aus diesem Grunde wird meist das Calciumcitrat empfohlen, zu dem uns keine schädlichen Nebenwirkungen bekannt sind, wenn man es richtig dosiert einnimmt (500 bis 1500 mg pro Tag).
Wichtig ist überdies, dass Sie einen gesunden Vitamin-D-Spiegel von mindestens 30, besser 40 ng/ml haben. Denn Vitamin D ist für die Aufnahme des Calciums wichtig.
Lassen Sie daher zunächst Ihren Vitamin-D-Spiegel bestimmen. Anschliessend können Sie entscheiden, welche Dosis Sie benötigen, um Ihren Spiegel zu erhöhen bzw. zu erhalten: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/vitamin-d-uebersicht/vitamin-d-die-richtige-einnahme