Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

E-colis im Darm

Hallo, ich nehme Omnibiotic SR9 für 3 Monate und soll wegen zu hoher E-colis im Darm zusätzlich Colibiogen Tropfen nehmen. Macht das Sinn? Oder kann ich ernährungstechnisch alternativ etwas machen? (Zeolith ist auch im Haus) Vielen Dank. VG S. W.

3. Februar 2025
1 Antwort
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
4. Februar 2025

Hallo S. W.,

ernährungstechnisch kann man immer etwas machen, ja, die Ernährungs- und Lebensweise sollte im Mittelpunkt Ihres Konzepts stehen. Alles andere sind zusätzlichen Maßnahmen. Denn die Darmflora wird immer nur von der Ernährungs- und Lebensweise beeinflusst. Nahrungsergänzungsmittel können allenfalls helfen, das Mikrobiom in die richtige Richtung zu lenken. Wenn die Ernährung aber gleich bleibt, dann fällt höchstwahrscheinlich auch die Darmflora nach Absetzen der Mittel wieder in die alte Problematik zurück. 

Die beiden Präparate machen dennoch insofern Sinn, dass sie einerseits die Darmflora positiv beeinflussen und andererseits die Regeneration der Darmschleimhaut fördern. Sie können auch täglich z. B. morgens 30 Minuten vor dem Frühstück 1/2 TL Zeolith mit einem Glas Wasser nehmen. Die Mineralerde verbessert das Milieu im Darm, indem sie Schadstoffe aufnimmt und ausleitet. 

Abgesehen von einer insgesamt gesunden Ernährung (frisch zubereitete Mahlzeiten aus frischen Lebensmitteln und möglichst wenigen Fertigprodukten) können Sie verstärkt Ingwer, Knoblauch, Oregano, Kurkuma und Kokosöl verwenden. Sie alle wirken selektiv gegen pathogene (krankmachende) Keime wie E. coli, während nützliche Darmbakterien entweder unberührt bleiben oder sogar profitieren.

Viele Grüße, Ihr ZDG-Team