Lactoferrin aus fermentierten Bohnen und Linsen
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Frage richtet sich auf Herstellung von Lactoferrin ohne tierische Milch. Ich hab das Gefühl, dass man Lactoferrin aus fermentierten Gemüsen ebenso herstellen kann. Wie Natto oder Sauerkraut, nur will die Milchindustrie das auch verhindern. Theoretisch kann Lactoferrin auch in Natto entstehen. Soja hat nämlich ziemlich viel Eisen und ebenso Proteine oder Ackererbsen sind auch dafür geeignet. Ob jemand diesebezüglich evtl. Erfahrung gemacht hatte? Cranbeerysäfte killen Paradonthitisbakterien und Cranbeerysaft hat viel Eisen und ebenso Folsäure, was im Allg. Bakterien mit Vitamine D zusammen tötet.
Hallo, vermutlich reicht ein Gefühl nicht aus, um einen bestimmten Stoff aus neuen Rohstoffen herstellen zu können ;-), zumindest nicht mit Fermentation im Haushalt.
Lactoferrin ist ein eisenbindendes Glykoprotein, das natürlicherweise in Säugetiermilch vorkommt, insbesondere in Kuhmilch, Muttermilch und Kolostrum. Es hat starke antibakterielle, antivirale und immunmodulierende Eigenschaften.
Bisher gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass pflanzliche Fermente von Natur aus Lactoferrin enthalten. Lactoferrin ist ein tierisches Protein, das in Säugetiermilch gebildet wird – Pflanzen produzieren es nicht.
Fermentierte Lebensmittel wie Natto oder Sauerkraut enthalten andere eisenbindende Proteine und Peptide, aber kein echtes Lactoferrin.
Mit einigem technologischem Aufwand lässt sich Lactoferrin jedoch auch vegan bzw. mit Hilfe von Hefen aus pflanzlichen Nährmedien (Zuckern) herstellen. Die eingesetzten Mikroorganismen sind unseres Wissens nach gentechnisch verändert. Es handelt sich somit um einen technisch sehr aufwendigen Prozess, da es sich bei Lactoferrin auch um ein sehr komplexes Protein handelt.
Bevor die Milchindustrie entsprechende Entwicklungen im Bereich Lactoferrin verhindert, was vermutlich so oder so nicht möglich wäre, investiert sie lieber in die entsprechenden Firmen und kann auf diese Weise ebenfalls davon profitieren.
Viele Grüße, Ihr ZDG-Team