Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Frage zu nem und essen

Hallo liebes zdg Team, ich frühstücke meist porridge mit algenöl, Kurkuma, Pfeffer und gemahlene flohsamenschalen (1/2 Teelöffel)zum andicken. Dazu nehme ich nem (msm, vit. D3 und k2, q10, hyaluron) und Antioxidantien. Oft trinke ich 1 tasse schwarzen Kaffee dazu. Jetzt habe ich gelesen,  dass ich so die Aufnahme der einzelnen Wirkstoffe verhindere. Ist das tatsächlich so? 

9. Februar 2025
1 Antwort
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
10. Februar 2025

Hallo, 

ja, schwarzer Kaffee kann die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen hemmen. Kaffee kann auch den Magen-pH-Wert, was die Aufnahme von MSM (Methylsulfonylmethan) und Hyaluronsäure beeinflussen könnte.

Warten Sie mindestens 30–60 Minuten nach dem Frühstück, bevor Sie Kaffee trinken, um die Aufnahme der Supplemente nicht zu behindern.

Auch Flohsamenschalen können die Aufnahme von Nährstoffen verzögern oder verringern. Sie bilden eine gelartige Schicht im Darm, die die Absorption von MSM, Vitamin D3, K2, Q10 und anderen Supplementen behindern kann. Insbesondere fettlösliche Vitamine könnten weniger effektiv aufgenommen werden.

Besser daher mindestens 30–60 Minuten Abstand zwischen Flohsamenschalen und Nahrungsergänzungsmitteln lassen.

MSM wird besser aufgenommen, wenn es auf nüchternen Magen eingenommen wird. MSM daher optimalerweise vor dem Frühstück mit Wasser nehmen - gerne auch mit etwas Vitamin C, das die MSM-Aufnahme verbessert.

Viele Grüße, Ihr ZDG-Team