Karlsbader Salz: ist es auch ratsam bei ständigem Durchfall?
Ich lese meistens daß es bei Verstopfung hilft aber auch bei Durchfall? Irgendwie unklar. Ich mache eine Antikörpertherapie seit einigen Jahren weg multiplem Myelom, seitdem habe ich Beschwerden, aber seit einigen Wochen sind diese stärker geworden. Ich habe 3x tägl. Verdauung, wovon das 1. mal normaler Stuhlgang ist und nachfolgend immer dünner. Das Karlsbader Salz ist mir in Karlsbad empfohlen worden, aber ich bin unsicher.Ich hoffe auf einen Rat von Ihnen, vielen Dank.Renate M.
Hallo Renate,ich denke,das durch wiederholten Einnahme vom Karlsbader Salz ,der Elektrolythaushalt des Körpers ,auf Grund des flüssigen Stuhls,durcheinander kommt und das Immunsystem geschwächt wird .Ich möchte Ihnen noch meine Information wie folgt mitteilen.
Wirkung Karlsbader Salze:
Abführend, je nach Zusammensetzung ,(es gibt verschiedene Mischungen) und Dosierung stark bis extrem stark wirksam.
Im Darm ziehen diese Salze Wasser aus dem Gewebe und dem Blut und binden es an sich. Dadurch kommt es in kurzer Zeit zu einer erheblichen Volumenzunahme und auch zu einer Dehnung der Darmwand. Dieser Dehnungsreiz gibt dem Darm das Signal, seine wellenförmige Bewegung zu verstärken. Wenn Magnesiumsalze (Magnesiumsulfat, Bittersalz) in der Mischung enthalten sind, kommt es zusätzlich über die Freisetzung eines bestimmten Botenstoffes (Cholecystokinin) zu einer noch stärkeren, krampfartigen Steigerung der Darmbewegung. Eigentlich sollten alle Karlsbader-Salz-Mischungen nur nach strengerer Indikation erfolgen.
Indikation:
Das Haupteinsatzgebiet von Karlsbader Salz sind Vergiftungen mit mündlich aufgenommenen Stoffen. Hier ist eine starke und schnell einsetzende Abführwirkung wichtig, damit das eventuell noch im Darm befindliche Gift möglichst schnell diese wieder verläßt, bevor es Schaden anrichten oder vom Körper aufgenommen werden kann. ICH würde mich meinem Arzt besprechen .
Alles Liebe ,Natascha