Astaxanthin
Meine Frau und ich nehmen seit ca 3 Wochen tägl. 4mg Astaxanthin ein und wir fühlen uns beide total geschwächt , kaputt .. bei mir schmerzen die Glieder und bei meiner Frau kommen Pickel im Gesicht die sie sonst nie hatte. Wir nehmen zudem noch B12 , Zink , Omega 3 , Magnesium , Spirullina ein .. allerdings nie zusammen . Astaxanthin kommt immer nach einer Mahlzeit und meist nach dem Frühstück .. Unsere Ernährung ist Konventionell frei , Lauretana ist unser Hauptgetränk. Wir haben gelesen das es eine Erstverschlimmerung gibt. Jedenfalls überlegen wir ob wir damit aufhören obwohl unser Körper gerade sagt nein , nimm es weiter .. vieleicht in 8mg ?? Mfg Christian
Hallo Christian,
4 mg sind eine sehr geringe Dosis. Häufig werden 8 - 12 mg eingenommen.
Individuelle Unverträglichkeiten könnte es zwar geben, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass Sie beide gleichzeitig eine solche Unverträglichkeit haben und mit ähnlichen Symptomen reagieren - vorausgesetzt das Astaxanthin ist ein hochwertiges Produkt. B12 kann allerdings zu Hautunreinheiten führen.
Setzen Sie das Astaxanthin am besten ab und beobachten Sie, ob die Symptome verschwinden. Nach einer Woche nehmen Sie es wieder und beobachten erneut, ob sich etwas ändert. Sie können auch eine höhere Dosis testen. Ob dies bei Ihnen jedoch sinnvoll ist, lässt sich aus der Ferne schwer abschätzen.
Wir würden in jedem Fall auch andere mögliche Ursachen in Betracht ziehen und diese - wenn sich die Beschwerden nach dem Absetzen des Mittels nicht zurückbilden - vom Hausarzt abklären lassen.
Viele Grüße, Ihr ZDG-Team