Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Wie oft soll mein Hund geimpft werden?

1 Antwort
Helmut Lange
21. Juli 2024

Bei Welpen wird eine Grundimmunisierung mit zweimaliger Impfung getätigt, da man in diesem Fall nicht sicher ist, ob noch mütterliche Antikörper die Wirkung der ersten Impfung zunichte gemacht haben.

Bei einem erwachsenen Hund genügt selbst für eine Grundimmunisierung (wenn er also noch nie zuvor geimpft wurde) eine einmalige Impfung. Denn mütterliche Antikörper sind hier keine mehr vorhanden.

Inzwischen weiss man, dass die Staupe-, Parvovirose- und Hepatitisimpfungen bei Hunden zu einer meist lebenslangen, in jedem Fall jedoch zu einer viele Jahre langen Immunität führen. Ständige Wiederholungsimpfungen sind somit nichts weiter als eine finanzielle Unterstützung von Tierarztpraxen. Sie können jedoch auch hier Ihrer Tierärztin alljährlich die Titerüberprüfung vorschlagen. Ist der Titer hoch, muss Ihr Hund nicht geimpft werden. (Ausnahme: Sie möchten mit Ihrem Hund verreisen und im Zielland sind gewisse Pflichtimpfungen zur Einreise vorgeschrieben, z. B. Tollwut).

Im Zweifelsfalle bitten Sie Ihre Tierärztin um wissenschaftlichen Belege für die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit des von ihr empfohlenen Impfschemas.