Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Narbenbruch, muss operiert werden?

Mein Mann ist 71 Jahre alt und hatte einen Schlaganfall, epileptische Anfälle, eine OP wegen grauen Star und eine Prostata-Entfernung. Alles in allem hat er alles gut weg gesteckt., natürlich auch mit Medikamenten. Aber ein wenig bleibt immer zurück.

Nun hat sein Hausarzt einen Narbenbruch festgestellt. Meine Frage: muss das operiert werden? Oder reicht eine Leibbinde?  Ich mache mir Sorgen.

Vielen Dank 

Carmen 

24. August 2024
ZDG-Team
ZDG-Team
Information
Das Posten von Fragen ist bis zum 25.04.2025 aufgrund der Osterferien deaktiviert. Wir freuen uns danach wieder auf Ihre Beiträge.
2 Antworten
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
24. August 2024

Hallo Carmen, das ist verständlich, dass sie Ihrem Mann eine weitere Operation ersparen möchten und sich Sorgen machen! Es kommt darauf an, wie ausgeprägt der Narbenbruch ist und ob Komplikationen befürchtet werden (dass z. B. der Darm eingeklemmt werden könnte). Viele Narbenbrüche müssen nicht operiert werden, aber es kann sein, dass sie dann im Laufe der Zeit größer werden und irgendwann doch operiert werden müssen. Größere Brüche sind dann auch eine größere Operation. Allerdings kann auch per Laparoskopie operiert werden, was den Eingriff besser verträglich macht. Sie müssten also mit Ihrem Arzt besprechen, was für Ihren Mann die beste Vorgehensweise ist. Alles Gute für Sie beide, viele Grüße, Ihr ZDG-Team

nataschapflanz
24. August 2024

Sehr geehrte Frau Carmen ,da hat Ihr Mann tapfer einige schwere gesundheitlich einschränkende Situationen überstanden .Ist es eine Narbenvorwölbung  am Blasenausgang durch die Prostataentfernung ?Dann würde ich persönlich ,einen Urologen anfragen .Oder ein Leistenbruch ,da die Leibbinde in Ihrer Fragestellung erwähnt wird,dann  durch den Hausarzt angeraten ?Mit freundlichem Gruß Natascha 

Carmen Kosak
Carmen Kosak
24. August 2024
Hallo Carina, Hallo Natascha, Vielen Dank für die schnellen Antworten am Samstag! Unser Hausarzt sprach: Wenn ich dich ins Klinikum einweisen, dann operieren die dich. Er sah sich den Bauch nur an. Die Binde wollten wir und bekamen das Rezept dafür. Der Nabel war schon immer etwas merkwürdig und an der Narbe der OP ist eine kleine Wölbung. Viele liebe Grüße Carmen