Hashimoto und Zucker
Guten Tag, ich habe bei Hashimoto diverse interessante Infos gelesen. Auch bezüglich Zücker. Wenn man auf Zucker verzichtet, ist da auch der Fruchtzucker (Äpfel, Beeren) gemeint? Muss man hier auch auf Früchte verzichten? Herzlichen Dank für die Antwort. Ich danke sehr für Ihre interessanten Artikel!
Hallo willikatharina,
hier z. B. https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/schilddruesenerkrankung/schilddruesenerkrankung-uebersicht/ernaehrung-bei-hashimoto sind mit Zucker insbesondere Haushaltszucker und andere industriell verarbeitete isolierte Zuckerarten gemeint, die den Blutzuckerspiegel ungünstig beeinflussen.
Anhand dieser Tabelle (https://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/tabelle_diabetes-schutz-fruechte.pdf) sehen Sie, dass Früchte niedrige GL-Werte haben, den Blutzuckerspiegel daher nur wenig beeinflussen und wenn doch, so nur in Form von Trockenfrüchten oder wenn sie in Form von Konserven oder Marmelade zusätzlich gezuckert wurden. GL steht für Glykämische Last, ein Wert, der den Einfluss eines Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel angibt.
Sie können bei Hashimoto daher sehr gut Früchte in Ihre Ernährung integrieren.
Viele Grüße, Ihr ZDG-Team