Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Wie lange muß man Buchweizen keimen lassen?

Wie lange muß man Buchweizen keimen lassen, bis sie basisch verstoffwechselt werden? Reichen 24 Stunden? Reicht ein 1 mm Trieb? Wir müssen unsere Ernährung auf eine sehr basische umstellen. So stellt sich die Frage nach der Keimdauer. Darüberhinaus findet man im Netz widersprüchliche Angaben zu PRAL Werten. In manchen Tabellen wird beispielsweise Kakaopulver als sehr basisch angegeben, in anderen als sauer. Kann uns hier bitte jeman weiterhelfen? Ganz herzlichen Dank!!

5. September 2024
2 Antworten
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
6. September 2024

Hallo hubern, allein die Keimdauer ist nicht entscheidend, da es auf die Temperatur, die Lichtverhältnisse und die Jahreszeit ankommt. Es ist jedoch so, wie Sie schreiben: Sobald ein kleiner Keim sichtbar ist (1 mm genügt), können der Buchweizen bzw. auch andere Getreidearten als basisch bezeichnet werden. Kakao stammt aus Samen - und diese gelten stets als säurebildend, zumal Kakao auch geröstet wird, was das Säurepotenzial erhöhen kann. Dennoch ist Kakao in hoher Qualität (z. B. in Rohkostqualität und dann auch ungeröstet) ein hochwertiges Lebensmittel, das in kleinen Mengen auch in die basenüberschüssige Ernährung integriert werden kann. In unserem Artikel zur basischen Ernährung (https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrungsformen/basenueberschuessige-ernaehrung/basische-ernaehrung) erklären wir, warum die PRAL-Werte zwar das Basenpotenzial angeben, aber nichts darüber aussagen, ob ein Lebensmittel gesund oder ungesund ist. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team

hubern
hubern
6. September 2024
Liebes ZDG-Team, ganz, ganz herzlichen Dank, das ist sehr hilfreich!!!
nataschapflanz
6. September 2024

Hallo Hubern, aus meiner Erfahrung ,reichen 12-24 Stunden aus ,spätestens nach 2Tagen sollten die Keimlinge dann zum Verzehr verwertet werden.Alles Gute Natascha .

hubern
hubern
6. September 2024
Ganz herzlichen Dank, Natasha!