Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Ich habe das Video zur Zitronen-Knoblauch Kur gesehen. Es wurde aber bei Einnahme von Blutverdünnern davon abgeraten . Warum? Ich nehme Lixania und möchte die Knoblauch Kur gerne anwenden

2. März 2025
1 Antwort
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
2. März 2025

Hallo Marlies, 

in unserem Artikel über die Zitronen-Knoblauch-Kur bzw. in den dazu gehörenden Kommentaren erklären wir den Sachverhalt.

Bei der Zitrone steht: "Des Weiteren wirken die Zitrusflavonoide blutverdünnend; sie fördern die Durchblutung und entspannen die Blutgefässe." Beim Knoblauch steht: "Nach 8 Wochen wurde das Blut der Probanden analysiert. Erstaunlicherweise stellte man in Gruppe 1 eine im Vergleich zu allen anderen Gruppen signifikante Senkung des Gesamtcholesterinspiegels, des LDL-Cholesterins und des Fibrinogens fest. Ein sinkender Fibrinogenwert deutet auf ein "dünneres" Blut hin." Beim Ingwer steht: "Darüber hinaus wirkt Ingwer blutverdünnend...". Beim schwarzen Pfeffer steht: "Schwarzer Pfeffer verbessert laut Tierstudien zunächst die Blutfettwerte einschliesslich des Cholesterinspiegels, hemmt überdies die Blutgerinnung (verdünnt also das Blut)...". Das bedeutet, dass die Kur die Blutgerinnung hemmen und somit die Wirkung von blutgerinnungshemmenden Medikamente u. U. verstärken könnte. 

Viele Grüße, Ihr ZDG-Team