Betanin rote Beete
Was kann ich tun damit mein Urin sich nicht mehr rot verfärbt nach der Einnahme von rote Beete?
Hallo Anke, da die rote Verfärbung keinen Krankheitswert hat, also harmlos ist, sind Maßnahmen zur Nicht-Verfärbung eigentlich nicht erforderlich.
Ansonsten könnten Sie dies probieren:
Kombination mit anderen Lebensmitteln: Der Verzehr von Rote Beten zusammen mit proteinreichen Lebensmitteln oder solchen, die reich an Ballaststoffen sind (wie Vollkornprodukte), kann den Verdauungsprozess verlangsamen und den Abbau der Betalaine (rote Farbstoffe aus Rote Beten) verbessern, was die Verfärbung möglicherweise abschwächt.
Trinken von ausreichend Wasser: Viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, insbesondere Wasser, kann helfen, die Farbstoffe schneller aus dem Körper zu spülen, was die Intensität der Färbung mindern kann.
Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln: Der Säuregehalt im Magen kann Einfluss auf den Abbau der Betalaine haben. Ein Säuremangel kann die Verfärbung des Urins verstärken. Daher könnte es hilfreich sein, stark säurehaltige Lebensmittel wie Essig oder Zitrusfrüchte zu den Rote Beten zu essen.
Trotz dieser Maßnahmen wird der Urin bei manchen Menschen immer noch leicht verfärbt sein, da dies auch von individuellen Stoffwechselprozessen abhängt. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team