Hallo, da kaum ein Arzt freiwillig t3, ft3, t4 und ft4 abnimmt, sondern nur TSH, möchte ich fragen, wie gut bzw. sinnvoll Testkits sind, mit denen man zu Hause aus der Fingerkuppe Blut entnimmt für die Bestimmung. Das nächste freie Labor ist leider 80 km entfernt. Für eine Info im Voraus besten Dank. Viele Grüße
Ich nehme seit einigen Jahren L-Thyroxin. Mittlerweile bin ich bei 100 angekommen. Habe keine Knoten. Ich bin 50 Jahre alt und mittlerweile in den "Wechseljahren" mit allen Begleiterscheinungen. Am meisten stört mich meine Gewichtszunahme von mittlerweile 15 kg. Mich interessiert, ob diese Kits für zu Hause
Hallo t,
spätestens wenn der TSH-Wert auffällig ist, wird der Arzt zumindest ft3 und ft4 messen, was so auch in den Leitlinien steht, an denen er sich orientieren wird. Wenn er dies dennoch nicht möchte, kann er keine korrekte Diagnostik durchführen.
Ist der TSH noch nicht bekannt und der Arzt kündigt eine Routineblutuntersuchung an, bei der auch TSH gemessen wird, kann man bitten, dass auch ft3 und ft4 ausgewertet werden. Diese beiden Werte müsste man dann selbst bezahlen.
Da bei Ihnen aber ja eindeutig eine SD-Problematik vorliegt (sonst würden Sie kein L-Thyroxin nehmen), sollte Ihr Arzt ft3 und ft4 mit der Kasse abrechnen.
Auch Ihre Gewichtszunahme spricht für eine SD-Problematik (mit zweifelsohne Beteiligung der Wechseljahre). Um zu überprüfen, wie der Status Ihrer Wechseljahre ist, sollten am besten noch weitere Hormone überprüft werden (Östrogen, Progesteron, Testosteron), um zu schauen, ob Ihnen bioidentische Hormone helfen könnten (da Sie ja von Begleiterscheinungen schreiben). Hier finden Sie Therapeuten, die sich mit der Therapie mit bioidentischen Hormonen auskennen.
Heimtests können einerseits hilfreich sein, andererseits sind sie auch fehleranfällig. Die Genauigkeit dieser Tests hängt maßgeblich von der korrekten Probenentnahme ab. Eine unsachgemäße Handhabung (zu wenig Blut, Finger zu stark gequetscht o. ä.) kann die Qualität der Blutprobe beeinträchtigen und somit die Testergebnisse verfälschen.
Viele Grüße, Ihr ZDG-Team