Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Olivenblatttee, - extrakt, etc. Wie werden die Blätter gewonnen und wie wird garantiert, dass die an Blättern anhaftenden Umweltgifte vor der Verarbeitung entfernt werden.

Überall auf der Welt haben wir es heute mit Umweltgiftwn zu tun. Abgasreste aus Fabriken, Kraftwerken, Autos, etc. setzen sich auf den Blättern ab. Spritzmittel werden direkt aufgebracht oder von benachbarten Feldern und Plantagem herüber geweht.

Wie kann der Verbraucher, der sich z. B. Olivenblatttee kauft, sicher gehen, dass in seinem Tee keine Rückstände von Russ, Schwermetallen oder Pflanzenschutzmitteln oder Schädlingsbekämpfungmitteln befinden und er sich zu den guten Bestandteilen der Pflanze nicht noch einen Giftcocktail mit einverleibt?

Nur mal so interessehalber, da ich mir grad überlegte Olivenblatttee oder Extrakt zu kaufen. 

19. November 2024
1 Antwort
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
19. November 2024

Hallo Karl, wählen Sie in jedem Fall einen Blatttee aus biologischem Anbau, um zusätzliche Pestizidbelastungen zu vermeiden. Verunreinigungen, wie Staub und auch Teile der heute allgegenwärtigen Umweltgifte werden vor dem Trocknen durch Waschvorgänge bestmöglich entfernt. Dennoch können - gerade bei konventioneller Qualität - Rückstände von Pestiziden oder Umweltgiften im Tee verbleiben, insbesondere wenn die Blätter aus stark belasteten Regionen stammen. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team

Karl Selig
Karl Selig
19. November 2024
Dann verzichte ich doch lieber...