Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Omega 3

Liebes ZDG Team ich bin gerade wirklich verunsichert. Ich nehme seit Jahren 640mg Omega-3-Fettsäuren, davon 400mg DHA und 200mg EPA pro Kapsel pro Tag. Jetzt nehme ich jeden Tag zwei Kapseln um zu gucken ob es bei meiner Fibromyalgie und Angsterkrankung hilfreich sein könnte. Habe euren Beitrag zur Dosierung gelesen. Jetzt habe ich ein Video von einer Ärztin bei YouTube gesehen die folgenden Artikel verlinkt hat

https://www.ahajournals.org/doi/full/10.1161/CIRCULATIONAHA.121.055654Jetzt habe ich natürlich große Angst und habe auf der ZDG Seite auch nichts dazu gefunden Zu den eventuellen Nebenwirkungen

könnt ihr was dazu sagen?

viele Grüße Andre

25. Februar 2025
1 Antwort
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
25. Februar 2025

Hallo Andre, 

Sie müssen sich keine Sorgen machen. Bei Ihrer bisherigen Dosis waren Sie unter 1 g pro Tag - einer Dosis, die zu keinem erhöhten Risiko führte. Wenn Sie nun jeden Tag die doppelte Dosis nehmen, dann nehmen Sie 1,28 g Omega-3-Fettsäuren und damit nur wenig mehr als 1 g.

Wenn in Studien nun angeblich ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern durch Omega-3-Fettsäuren festgestellt wurde, dann betrifft dies insbesondere sehr hohe Dosen von z. B. 4 g. 

Und selbst wenn sich auch bei niedrigeren Omega-3-Dosen das Risiko erhöht, so klingt dies vielleicht viel, wenn es heißt, dass das Risiko z. B. um 50 Prozent stieg. Doch bedeutet dies das Folgende: Wenn von 100 Personen, die weniger als 1 g Omega-3-Fettsäuren nahmen, 3 an Vorhofflimmern erkranken, dann sind es in der Gruppe jener, die mehr als 1 g einnehmen, 4,5 Personen von 100. 

Zusätzlich darf man nicht nur das Risiko für Vorhofflimmern ansehen, sondern sollte auch schauen, welche zahlreichen vorteilhaften Wirkungen eine gute Omega-3-Versorgung hat. Die Fettsäuren wirken entzündungshemmend, positiv auf die Stimmung, verbessern den Schlaf, beugen Demenz vor, sind gut für die Augen und Blutgefäße und senken erhöhte Blutfettwerte - um nur eine Auswahl zu nennen.

Es ist also nicht sinnvoll, angesichts des erwähnten sehr gering erhöhten Risikos für Vorhofflimmern auf all die Vorteile der Fettsäuren zu verzichten. 

Aus unserer Sicht können Sie daher die von Ihnen genannte Dosis weiter nehmen, können dies aber auch gerne noch mit Ihrem Arzt besprechen.

Viele Grüße, Ihr ZDG-Team