Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Frage zu Leaky Gut Syndrom

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.  Da mein Magen total übersäuert ist und ich an einer chronischen Gastritis C leide, desweiteren habe eine Darmentzündung mit parasiten befahl. Diesbezüglich bin ich in Therapie, meine Frage ist trotz Darmsanierung und Pflege, kann ich eventuell Basencitrate pur oder als Kapsel einnehmen oder schadet das wieder meinen Darm? Durch die entzündung des Darmes habe ich eine Aufnahmestörung mit den Mineralien und somit fehlen sie komplett in meinem Körper. Ich fühle mich also, wenn mein Körper nur noch aus Säure besteht, alles schmeckt sauer und brennt. Ernährung wurde schon lange auf Basisch umgestellt, aber es fehlt meinen Körper trotzdem die Mineralien. Danke für ein Feedback...

Lg🙂

7. Dezember 2024
1 Antwort
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
8. Dezember 2024

Hallo Sabrina, 

da Sie bereits in Therapie sind, wäre es optimal, wenn Sie mit dem entsprechenden Arzt/Therapeuten weitere Maßnahmen besprechen würden. Denn diese sollten ja zur aktuellen Therapie passen, die im besten Fall ursächlich gestaltet werden sollte. 

Basencitrate können helfen, den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen, indem sie im Körper basisch wirken. Diese Citrate werden im Stoffwechsel zu Bikarbonat umgewandelt, das Säuren neutralisieren kann. Sie sind gut bioverfügbar und können dazu beitragen, den Mineralstoffhaushalt zu verbessern.

Basencitrate gelten im Allgemeinen als magen- und darmfreundlicher als andere Basenpräparate, wie z. B. Carbonate (die Blähungen oder Magenschleimhautreizungen verursachen können). Sie könnten also eine Option sein.

Bei einer akuten Darmentzündung oder einer starken Schleimhautreizung könnten auch Citrate in seltenen Fällen als unangenehm empfunden werden. Hier wäre es ratsam, die Einnahme vorsichtig zu testen – idealerweise mit einer kleinen Menge und immer zu bzw. nach einer Mahlzeit.

Da Sie von einer Aufnahmestörung für Mineralstoffe berichten, könnten Basencitrate helfen, da sie oft gut resorbiert werden. Es ist jedoch auch wichtig, die Entzündung im Darm weiter zu behandeln, um die Aufnahme langfristig zu verbessern. Eventuell kann ein Arzt Ihnen zusätzlich intravenöse Mineralien oder Spurenelemente empfehlen, wenn der Mangel schwerwiegend ist.

Denken Sie auch daran, dass eine rein basische Ernährung nur schwer mit allen Mineralstoffen und Spurenelementen versorgen kann, denn es fehlen darin ja gerade die nährstoffdichten Lebensmittel, wie Hülsenfrüchte, Nüsse, Saaten, Getreideprodukte, Sojaprodukte etc. Wenn möglich sollten Sie daher eher auf eine basenüberschüssige Schonkost umsteigen. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team