Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Sango Koralle

Guten Tag, ich habe bei Ihren Produkten folgendes Produkt gesehen: https://www.myfairtrade.com/calcium/sango-koralle-pulver-500g.html und habe eine Frage dazu: Ist es sowohl auf Schwermetalle als auch Radioaktivität untersucht, bzw frei von Schwermetallen und Radioaktivität? 2. wieviel kostet der Versand in die Schweiz oder haben Sie eine Filiale in der Schweiz? Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen Caroline Müller

21. Juni 2025
1 Antwort
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
22. Juni 2025

Hallo Caroline,

Myfairtrade ist einer unserer Werbepartner. Es ist also nicht unser Shop. Früher konnte man die Analysen zur Radioaktivität online einsehen. Seit einiger Zeit gibt der Händler aber an: "Die direkte Weitergabe von Ergebnissen aus Laboruntersuchungen an Dritte ist uns aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht gestattet." Dennoch wird bestätigt, dass jede Charge auf Radioaktivität überprüft wird. 

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt mit dem Händler in Verbindung zu setzen - auch in Bezug auf Ihre Frage zu möglichen Schwermetallen. Spuren davon können in jedem Fall enthalten sein, da es sich um ein Naturprodukt aus dem Meer handelt, wo immer auch naturgemäß Schwermetalle vorhanden sind, die sich in die Koralle einlagern können. Die Mengen sind jedoch meist sehr gering, insbesondere angesichts der geringen Sangodosis von 2,4 g. 

Andere Lebensmittel sind da häufig eher ein Problem, werden aber vom Verbraucher unkritisch verzehrt, z. B. Schokolade, Kakao, Seefisch, Waldpilze und Meeresfrüchte.

Viele Grüße, Ihr ZDG-Team

markjones11
markjones11
27. Juni 2025
Ich stimme vollkommen zu, dass die Dosierung eine entscheidende Rolle spielt – insbesondere bei natürlichen Produkten wie Sango-Koralle. Trotzdem fände ich es wünschenswert, wenn der Anbieter in solchen Fällen mehr Transparenz zeigen würde. Gerade bei sensiblen Themen wie Schwermetallen oder möglicher Radioaktivität ist das Vertrauen der Kund:innen eng an nachvollziehbare Prüfberichte geknüpft. Auch wenn rechtliche Gründe genannt werden, wäre zumindest eine allgemeine Zusammenfassung der Testergebnisse hilfreich und würde sicherlich zur Vertrauensbildung beitragen