Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

HPV Infektion

Was hilft bei einer aktiven HPV Infektion? Gibt es eine Nosode dagegen?

4. März 2025
1 Antwort
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
4. März 2025

Hallo Caro

HPV kann vom Körper oft selbst eliminiert werden, wenn das Immunsystem stark genug ist. Näheres dazu finden Sie in unserem Artikel "Das Immunsystem stärken". 

Gesunde Ernährung, Bewegung, Behebung möglicher Vitalstoffmängel (Vitamin D, B-Vitamine, Zink, Eisen, Magnesium) und gezielt ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel, die antiviral wirken bzw. konkret HPV eliminieren (z. B. AHCC, Zink, Vitamin C, Indol-3-Carbinol) können den Prozess der HPV-Neutralisierung unterstützen. 

In einer älteren kleinen Studie konnte Indol-3-Carbinol (200 - 400 mg pro Tag für 12 Wochen) bei der Hälfte der Teilnehmerinnen zu einer Rückbildung der bereits vorhandenen mäßigen bis schweren Zellveränderungen im Gebärmutterhals beitragen. In der Placebo-Gruppe kam es bei niemandem zu einer entsprechenden Rückbildung. 

In unserem Artikel über den Shiitake-Wirkstoff AHCC stellen wir Studien vor, die zeigen, das AHCC das Virus eliminieren helfen kann. 

In Bezug auf Nosoden müssten Sie einen Homöopathen bzw. Arzt für Homöopathie befragen. Diese gibt es zwar für manche HP-Viren, doch würden wir uns allein auf Nosoden keinesfalls verlassen.

Viele Grüße, Ihr ZDG-Team

Carina Rehberg
Carina Rehberg
4. März 2025
Nachtrag: In unserer obigen Antwort gingen wir von einer Gebärmutterhals-Infektion aus. Natürlich kann das HPV auch z. B. die Haut oder den Rachen infizieren. Ist der Gebärmutterhals betroffen, so könnten Sie auch nach "vaginalen Thymianzäpfchen HPV" googeln. Eine entsprechende Anwendung kann ebenfalls gegen das Virus helfen.