Methylenblau :Wieso verfärbt sich mein Urin nicht blau, bei meinem Mann aber schon (nach einmaliger Gabe)
Hallo liebes Team, ich nehme schon seit einiger Zeit das 1% Methylenblau von myFairtrade und bin damit sehr zufrieden (bis jetzt ist meine Migräne weg, die mich 1x im Monat 3 Tage heimgesucht hatte). Ich nehme aber noch viel mehr Nahrungsergänzungsmittel, aber seit ich dass nehme geht’s mir sehr gut.
Gestern habe ich meinem Mann zum ersten Mal die gleiche Dosis Methylenblau (5Tropfen in Osaft) gegeben die ich auch nehme (2x täglich)
bei ihm war der Urin am nächsten Tag bläulich, bei mir noch nie. Was kann das bedeuten , sollte ich meine Nierenwerte abchecken lassen ? (Möchte Ärzte vermeiden, wenn es geht)
Danke im Voraus für eure Antwort
Hallo,
das ist sehr erfreulich, dass es Ihnen mit MB besser geht! Wir haben kürzlich schon einmal auf diese Frage geantwortet (Sie können daher gerne vor der Fragestellung im Forum einfach in die Suchzeile "Methylenblau" eingeben und finden dann alle bisherigen Fragen und Antwortn zu diesem Thema). Wir haben damals der Fragerin u. a. dies geschrieben:
Methylenblau wird in der Leber verstoffwechselt, wobei der farbige Metabolit entsteht, der normalerweise über die Nieren ausgeschieden wird und den Urin blau färbt. Manche Menschen metabolisieren Methylenblau schneller oder auf eine Weise, dass weniger Farbstoff im Urin ankommt.
Der pH-Wert des Urins kann beeinflussen, wie stark Methylenblau sichtbar wird. Bei einem sauren Urin (pH < 6,5) kann Methylenblau eine weniger intensive Färbung zeigen. Ein basischer Urin (pH > 7) kann die blaue Farbe verstärken.
Interaktion mit anderen Substanzen (z. B. Antioxidantien, Medikamente, Nahrung): Vitamin C (Ascorbinsäure) reduziert Methylenblau zu einer farblosen Form. Wenn Sie Vitamin-C-reiche Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen, könnte das die Färbung verhindern. Auch manche Medikamente oder individuelle Entgiftungsmechanismen können den Farbstoff schneller abbauen.
Es ist also im Allgemeinen kein Grund zur Sorge, wenn sich der Urin nach MB-Einnahme nicht verfärbt.
Viele Grüße, Ihr ZDG-Team