Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Wie nehmt man die Resveratrol Kapsel ein?

Hallo, ich habe eure Bericht über Resveratrol gelesen und habe eine Frage: wie nehmt man die Kapsel ein? Da Resveratrol nur in Öl und Alkohol löslich ist, nehme ich an, dass Einnahme mit Wasser ( was überall auf die Packung steht) nicht zur guten Verfügbarkeit beiträgt. Apothekers und Drogeristen sind überfordert mit diese Frage. Vielen Dank 

8. April 2025
1 Antwort
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
12. April 2025

Hallo, 

in unserem Resveratrol-Artikel stellen wir Studien zur Bioverfügbarkeit vor und erklären, welche Maßnahmen diese erhöhen können - auch wenn Resveratrol nüchtern und mit Wasser genommen wird, obwohl es nicht gut wasserlöslich ist. Hier der entsprechende Abschnitt:

"Resveratrol wird am besten frühmorgens eingenommen und zwar nüchtern, also nicht mit einer Mahlzeit zusammen. Die gleichzeitige Einnahme von Piperin (jenem Pflanzenstoff aus Pfeffer, der die Resorption von Curcumin verbessert) verbessert auch die Bioverfügbarkeit von Resveratrol. Nimmt man zusätzlich noch andere Stoffe aus der Traube (z. B. OPC, Traubenkernextrakt) oder isst einige Trauben dazu, dann bessert auch das die Bioverfügbarkeit (9).

Zwar wurden manche Studien mit hohen einmaligen Dosen (5 g) oder aber langfristig sehr niedrigen Dosen (um 150 mg) durchgeführt, doch zeigten diese selten positive Ergebnisse und könnten im Falle der hohen Dosen sogar zu Stressreaktionen im Körper führen (20). Kontinuierliche Dosierungen von 450 mg bzw. 1000 mg zeigten hingegen oft sehr gute Effekte (22)."

Wenn Sie also Präparat mit Piperin (z. B. https://www.myfairtrade.com/resveratrol/resveratrol-kapseln.html), ist die Bioverfügbarkeit sehr gut. Sie können zusätzlich OPC nehmen und ein paar Trauben dazu essen. 

Viele Grüße, Ihr ZDG-Team