Oxalate in Lebensmitteln
Ich habe Ihren Beitrag zum Thema Oxalate sehr aufmerksam gelesen (https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/inhaltsstoffe/oxalsaeure). Leider stimme ich mit ihrer Zusammenfassung, dass Oxalate eher als unbedenklich einzuschätzen sind, nicht zu.
Derzeit lese ich dazu gerade das Buch von Sally K. Norton „Gefährliche Superfoods?“, in der sie eine Oxalatarme Ernährung empfiehlt, da von den Oxalaten als Antinährstoffe viele Gefahren ausgehen würden. Beispiele sind im Buch reichlich angeführt, die ich stichprobenartig überprüft habe.
Jetzt ist das Buch erst vor kurzen ins Deutsche übersetzt. Ich würde mich freuen, wenn sie das Buch bei ihrem nächsten Update des Artikels berücksichtigen könnten.
Vielen Dank
Joachim G.
Hallo Joachim, leider ist es nicht möglich, die Inhalte eines jeden Buches zu überprüfen. In unserem Artikel haben wir die Thematik jedoch gründlich beleuchtet. Auch in diesem Artikel gehen wir darauf ein. Wir erklären u. a., wie man die Oxalsäure in Lebensmitteln reduzieren kann, so dass die übriggebliebene Menge im Allg. kein Problem darstellt. Auch bestehen oxalsäurehaltige Lebensmittel nicht nur aus Oxalsäure, sondern enthalten viele Nähr- und Vitalstoffe, die dazu beitragen, dass die enthaltene Oxalsäure nicht schädlich wirkt. Sie schreiben überdies im ZDG-Forum. Dieses ist eher zum Austausch mit anderen LeserInnen gedacht. Wenn Sie Fragen an uns haben, melden Sie sich bitte über die Kommentarfunktion oder per E-Mail. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team