Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Kann man CDL (=Oxidans) zusammen mit MSM (Antioxidans) einnehmen? Eigentlich widerspricht sich das ja, aber z.B. MSM nimmt man ja auch mit z.B. DMSO (was auch ein Antioxidans ist). Kann mir das jemand beantworten?

23. Oktober 2024
1 Antwort
Carina Rehberg
Carina Rehberg
ZDG-Redaktion
24. Oktober 2024

Hallo annamarie,

da Oxidantien wie CDL und Antioxidantien wie MSM unterschiedliche Effekte auf den Körper haben, könnte es sein, dass sie sich gegenseitig neutralisieren oder ihre Wirkung reduzieren, wenn sie zur gleichen Zeit eingenommen werden. Theoretisch könnten die antioxidativen Eigenschaften von MSM die oxidativen Prozesse von CDL zumindest teilweise abschwächen, sodass die Wirkung von CDL reduziert würde.

DMSO (Dimethylsulfoxid) ist - wie MSM - ein Antioxidans, so dass diese Kombination synergetisch wirkt, beide fördern sich also gegenseitig in ihrer Wirkung.

Im Gegensatz zu CDL (einem reinen Oxidationsmittel) wird DMSO also nicht als Oxidationsmittel verwendet, was bedeutet, dass seine Kombination mit MSM nicht problematisch ist.

Eine Lösung, die in manchen Fällen empfohlen wird, wenn man sowohl ein Oxidationsmittel als auch ein Antioxidans verwenden möchte, ist, sie zeitlich getrennt einzunehmen. Das heißt, Sie könnten CDL zu einer anderen Tageszeit als MSM einnehmen, um zu verhindern, dass sie sich gegenseitig neutralisieren. Zum Beispiel könnten Sie CDL morgens und MSM später am Tag einnehmen, sodass beide Präparate Zeit haben, auf ihre jeweilige Weise zu wirken.

Viele Grüße, Ihr ZDG-Team