Melden Sie sich an, um alle Funktionen des Dienstes zu nutzen

Benötige ich Sonnenschutzcreme Faktor 50 trotz (zu) hohem Vitamin D-Wert?

1 Antwort
Benedikt Klein
5. Juli 2024

Bei der Einnahme von Vitamin D als Nahrungsergänzung muss natürlich darauf geachtet werden, dass der Wert nicht zu hoch steigt. Daher wird anfangs regelmässig ein Test durchgeführt, bis man die passende Vitamin-D-Dosis herausgefunden hat, um den persönlichen Vitamin-D-Spiegel auf der richtigen Höhe zu halten - nicht zu hoch und nicht zu niedrig.

Wenn Ihr Wert ng/ml als Einheit hat, dann ist er nach den Richtwerten z. B. des Vitamin D Councils optimal, nicht aber zu hoch, wie wir hier erklären: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-spiegel-ia.html

Demnach gilt ein Wert zwischen 50 und 80 ng/ml als optimal. Natürlich sollten Sie sich an den Aussagen Ihres Arztes orientieren, da nur dieser Sie persönlich kennt und weiss, in welcher Geschwindigkeit Ihre Werte gestiegen sind. Sind sie schnell gestiegen, dann kann man jetzt tatsächlich pausieren oder mit niedrigerer Dosis weitermachen, um einen weiteren Anstieg zu vermeiden.

Ein Sonnenschutzmittel mit derart hohem Lichtschutzfaktor, wie Sie schreiben, hemmt die körpereigene Vitamin-D-Bildung. Ob Ihre Haut tatsächlich diesen hohen Schutzfaktor benötigt, können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Meist ist es sinnvoller, die Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen, also nicht erst im Juli um die Mittagszeit zwei Stunden in die Sonne liegen, sondern gleich im Frühjahr täglich raus gehen und die Sonne in Maßen geniessen.