Milchreis mit Gewürz-Ananas
Erstellt von Lucia
Aktualisiert: 15 November 2020
Rezepte die Ihnen gefallen könnten
Zutaten für 4 Portionen
Für die Gewürz-Ananas
- 1 Ananas – davon 550 g netto; vierteln, den Strunk entfernen und in 5-mm-Scheiben schneiden
- 100 ml Wasser
- 100 ml Kokosmilch
- 1 EL Margarine, vegan + hitzebeständig
- 1 ½ TL Bio-Maisstärke – mit 2 EL Wasser verrühren
- 3 EL Xylitol (Zuckeraustauschstoff)
- 1 EL fein geriebener Ingwer
- 1 TL Kurkumapulver
- 1 Prise Zimtpulver
- 1 Prise Sternanispulver
Für den Milchreis
- 100 g Risotto-Vollreis
- 500 ml Sojadrink
- 1 EL Xylitol
- ½ TL Vanillepulver
- ½ TL Kristallsalz
Zubereitung
- Vorbereitungszeit ca. 10 Minuten
- Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
- Zieh-/Ruhezeit ca.
Für den Milchreis den Sojadrink in einen Topf geben und aufkochen. Vanillepulver und Salz dazugeben, den Reis einrühren und auf mittlerer Stufe, unter ständigem Rühren 30 - 40 Min. köcheln lassen. Wichtig: Erst zum Schluss das Xylitol einrühren!
Tipp: Für eine cremige Konsistenz ggf. noch einen Schuss Sojadrink dazugeben.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 190 °C Umluft vorheizen und ein mit Backpapier bestücktes Backblech bereitstellen.
Die Ananasscheiben in eine Schüssel geben, mit 2 EL Xylitol und Kurkuma bestäuben und vermischen. Dann auf das Backblech legen und ca. 15 Min. im Ofen backen.
Zwischenzeitlich die Margarine in einer Pfanne erhitzen und den Ingwer darin andünsten. Mit Wasser und Kokosmilch ablöschen, das restliche Xylitol, Zimt und Sternanis hinzufügen, die Stärke einrühren und etwa 1 Min. kochen lassen. Dann die Sauce vom Herd nehmen.
Die Ananas aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann den Milchreis auf 4 Teller verteilen, mit den Ananasscheiben belegen, die Sauce darüber träufeln und geniessen.
Verschenken Sie ein Abo unserer Foodscout – Unser veganes Rezepte-Magazin
Mit einem Abo unseres veganen Rezepte-Magazins foodscout schenken Sie pro Jahr vier foodscout-Ausgaben – jeweils ein Heft im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter. Jede Ausgabe ist auf 100 illustrierten Seiten prall gefüllt mit köstlichen veganen Rezepten. Gesunde Ernährung wird mit foodscout zum Kinderspiel. Denn die Rezepte sind leicht nachzukochen, gelingen garantiert und sind somit auch für Anfänger geeignet.
In jeder foodscout gibt es überdies Schwerpunktthemen, z. B. vollwertige Brote und Brötchen, fermentierte Speisen, raffinierte Aufläufe, bunte Gemüsenudeln, vegane Frühstücksideen, orientalische Snacks und vieles mehr. Auch wird stets eine Landesküche vorgestellt, mal indisch, mal vietnamesisch, gerne auch mediterran oder zur Abwechslung mexikanisch. Ergänzt werden die Rezepte von vielen Informationen rund um gesundes Kochen, gesunde Zubereitungsmethoden, Lebensmittelporträts und vieles mehr. Sie können hier einen Blick in werfen.
Das Abo für foodscout können Sie hier bestellen:
- In Deutschland (19,80 Euro):
- In Österreich (22 Euro):
- In der Schweiz (24 CHF):
Nährwerte pro Portion
- Kalorien: 286 kcal
- Kohlenhydrate: 51 g
- Eiweiss: 7 g
- Fett: 5 g
Anzeige
Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater
Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft geht bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht. Lernen Sie bei der Akademie der Naturheilkunde die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise sowie physischem und psychischem Wohlbefinden kennen.
Die bildet interessierte Menschen wie Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater aus.