Konjak-Milchreis mit Birnen-Quitten-Kompott – Vegan
Erstellt von Lucia
Aktualisiert: 15 Oktober 2020
Rezepte die Ihnen gefallen könnten
Zutaten für 2 Portionen
Für den Konjak-Milchreis
- 400 g Konjak Reis
- 250 ml Mandeldrink
- 1 TL Johannisbrotkernmehl
- ½ TL Vanillepulver
- 1 Prise Zimtpulver
- 1 Prise Ingwerpulver
- 1 Prise Kardamompulver
- 1 TL Yaconsirup
- ½ Bio-Orange – davon den Abrieb
- ½ Bio-Zitrone – davon den Abrieb + 1 TL Saft
- 1 Prise Kristallsalz
Für das Früchte-Kompott
- 1 Quitte – mit einem trockenen Tuch abreiben, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden
- 1 Birne – schälen, entkernen und in Spalten schneiden
- 1 Orange – davon 100 ml Saft (siehe oben)
- 150 ml Wasser
- ½ TL Zimtpulver
- ½ TL Ingwerpulver
- ½ TL Kardamompulver
- ½ TL Vanillemarkpulver
- 1 TL Zitronensaft (siehe oben)
Zubereitung
- Vorbereitungszeit ca. 20 Minuten
- Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten
- Zieh-/Ruhezeit ca.
Als Erstes den Konjak Reis in ein Sieb geben und unter fliessendem Wasser gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Auf diese Weise verschwindet der charakteristische Wurzelgeruch vollständig.
Den Mandeldrink in ein Gefäss füllen, Johannisbrotkernmehl und Vanillepulver dazugeben und gut verrühren.
Den Reis in einen kleinen, hohen Topf geben und darin kräftig anrösten. Die Milchmischung, 1 Prise Salz, Zimt, Ingwer, Kardamom, Yaconsirup sowie den Orangen- und Zitronenabrieb dazugeben und ca. 2 Min. unter ständigem Rühren aufkochen lassen.
Die Hitze reduzieren und bei ständigem Rühren leicht köcheln lassen, bis eine schöne, breiige Konsistenz entsteht. Mit Zitronensaft abschmecken, die Hitze abschalten, den Topf beiseitestellen und nachquellen lassen.
Für das Früchte-Kompott den Saft der Orange und das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Gewürze dazugeben und gut verrühren. Dann die Die Quitten- und Birnenspalten hineinlegen und ca. 10 Min. leicht köcheln lassen. Dann abschmecken und mit Zitronensaft verfeinern.
Den Reis portionsweise auf Tellern anrichten, den warmen Früchte-Kompott über den Reis geben, mit dem Sud beträufeln und servieren.
Verschenken Sie ein Abo unserer Foodscout – Unser veganes Rezepte-Magazin
Mit einem Abo unseres veganen Rezepte-Magazins foodscout schenken Sie pro Jahr vier foodscout-Ausgaben – jeweils ein Heft im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter. Jede Ausgabe ist auf 100 illustrierten Seiten prall gefüllt mit köstlichen veganen Rezepten. Gesunde Ernährung wird mit foodscout zum Kinderspiel. Denn die Rezepte sind leicht nachzukochen, gelingen garantiert und sind somit auch für Anfänger geeignet.
In jeder foodscout gibt es überdies Schwerpunktthemen, z. B. vollwertige Brote und Brötchen, fermentierte Speisen, raffinierte Aufläufe, bunte Gemüsenudeln, vegane Frühstücksideen, orientalische Snacks und vieles mehr. Auch wird stets eine Landesküche vorgestellt, mal indisch, mal vietnamesisch, gerne auch mediterran oder zur Abwechslung mexikanisch. Ergänzt werden die Rezepte von vielen Informationen rund um gesundes Kochen, gesunde Zubereitungsmethoden, Lebensmittelporträts und vieles mehr. Sie können hier einen Blick in werfen.
Das Abo für foodscout können Sie hier bestellen:
- In Deutschland (19,80 Euro):
- In Österreich (22 Euro):
- In der Schweiz (24 CHF):
Nährwerte pro Portion
- Kalorien: 207 kcal
- Kohlenhydrate: 27 g
- Eiweiss: 2 g
- Fett: 7 g
Anzeige
Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater
Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft geht bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht. Lernen Sie bei der Akademie der Naturheilkunde die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise sowie physischem und psychischem Wohlbefinden kennen.
Die bildet interessierte Menschen wie Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater aus.