Kartoffelauflauf mit Lauch und Hafersahne-Sauce
Erstellt von Rahel
Aktualisiert: 02 September 2020
Rezepte die Ihnen gefallen könnten
Zutaten für 4 Portionen
Für den Kartoffel-Lauch-Auflauf
- 1 runde Gratinform (ca. 25 cm Ø)
- 400 g Kartoffeln, festkochend – schälen, waschen und in 5-mm-Scheiben schneiden
- 240 g Lauch – komplett mit Grün in 5-mm-Ringe schneiden, über einem Sieb gründlich spülen und abtropfen lassen
- 2 EL Mandelsplitter
- 3 EL gehackte Petersilie
Für die Hafersahne-Sauce
- 280 ml Hafersahne – selbermachen
- 100 ml Haferdrink
- 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
- 3 EL Edelhefeflocken
- ½ TL Muskatnusspulver
- 1 TL Räuchersalz
- 1 TL Kartoffelstärke – mit 2 EL Wasser anrühren
- Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Vorbereitungszeit ca. 15 Minuten
- Koch-/Backzeit ca. 50 Minuten
Für den Kartoffel-Lauch-Auflauf als Erstes den Backofen auf 165 °C Umluft vorheizen.
Einen Topf mit Wasser aufkochen, salzen und darin den Lauch ca. 3 Min. kochen. Danach über einem Sieb abgiessen, dabei 100 ml vom Kochwasser auffangen, und abtropfen lassen.
Für die Hafersahne-Sauce; die Hafersahne, Haferdrink und die 100 ml Kochwasser in den Topf geben und aufkochen. Mit Edelhefeflocken, Muskatnuss, Räuchersalz und Pfeffer würzen. Dann den Zitronensaft einrühren, abschmecken mit Salz und Pfeffer und mit der Stärke abbinden.
Die Kartoffeln und den Lauch in die Gratinform geben, mit der Hafersahne-Sauce übergiessen und gut vermengen. Dann 40 - 45 Min. im Ofen backen.
In den letzten 5 Min. die Mandelsplitter darübergeben und mitbacken.
Den Kartoffel-Lauch-Auflauf aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Schliesslich die Petersilie darüberstreuen und den Auflauf servieren.
Verschenken Sie ein Abo unserer Foodscout – Unser veganes Rezepte-Magazin
Mit einem Abo unseres veganen Rezepte-Magazins foodscout schenken Sie pro Jahr vier foodscout-Ausgaben – jeweils ein Heft im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter. Jede Ausgabe ist auf 100 illustrierten Seiten prall gefüllt mit köstlichen veganen Rezepten. Gesunde Ernährung wird mit foodscout zum Kinderspiel. Denn die Rezepte sind leicht nachzukochen, gelingen garantiert und sind somit auch für Anfänger geeignet.
In jeder foodscout gibt es überdies Schwerpunktthemen, z. B. vollwertige Brote und Brötchen, fermentierte Speisen, raffinierte Aufläufe, bunte Gemüsenudeln, vegane Frühstücksideen, orientalische Snacks und vieles mehr. Auch wird stets eine Landesküche vorgestellt, mal indisch, mal vietnamesisch, gerne auch mediterran oder zur Abwechslung mexikanisch. Ergänzt werden die Rezepte von vielen Informationen rund um gesundes Kochen, gesunde Zubereitungsmethoden, Lebensmittelporträts und vieles mehr. Sie können hier einen Blick in werfen.
Das Abo für foodscout können Sie hier bestellen:
- In Deutschland (19,80 Euro):
- In Österreich (22 Euro):
- In der Schweiz (24 CHF):
Nährwerte pro Portion
- Kalorien: 318 kcal
- Kohlenhydrate: 24 g
- Eiweiss: 7 g
- Fett: 21 g
Anzeige
360 Euro sparen: Jetzt Ernährungsberater-Fernausbildung starten
Bei der Akademie der Naturheilkunde werden Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater ausgebildet. Immer mehr Leute streben einen gesünderen Lebensstil an. Um mehr über eine gesunde Ernährung zu lernen, sollte man keiner Diät folgen, sondern am besten selbst Experte rund um das Thema ganzheitliche Ernährung und Gesundheit werden. Für die eigene Gesundheit, die der Familie oder für einen neuen Karrierestart.
Machen Sie sich selbst ein Geschenk und starten Sie bis zum 17. Januar 2021 die Fernausbildung bei der Akademie der Naturheilkunde und erhalten Sie kostenlos das Digital-Paket im Wert von 360 Euro gratis dazu.