- Rezepte ›
- Hauptgerichte ›
- Kartoffelgerichte ›
- Crêpes mit mediterraner Kartoffelfüllung
Crêpes mit mediterraner Kartoffelfüllung
Autor: Lucia, Ben
Aktualisiert: 07 April 2021
Rezepte die Ihnen gefallen könnten
- Pfannkuchen Pfannkuchen – Gefüllt mit Erdnüssen
- Pfannkuchen Buchweizen-Crêpes mit Haselnüssen und Birnen gefüllt – glutenfrei
- Vegane Rezepte Buchweizen-Bananen-Pfannkuchen mit süssem Joghurt
- Herzhafte Pfannkuchen Pfannkuchen – Gefüllt mit Mandel-Ricotta und Tomaten
Zutaten für 4 Crêpes
Für die Crêpes
- 100 g Vollkorn-Dinkelmehl
- 30 g Kastanienmehl
- 200 ml Sojadrink
- 100 ml Wasser
- Erdnussöl – zum Ausbacken
- ½ TL Kristallsalz
Für die Füllung
- 400 g Kartoffeln, mehligkochend – schälen, waschen und in 1,5-cm-Würfel schneiden
- 100 g Rucola
- 25 g getrocknete, eingelegte Tomaten – hacken
- 100 ml Sojasahne
- 2 EL Olivenöl, kaltgepresst
- 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
- Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Vorbereitungszeit ca. 20 Minuten
- Koch-/Backzeit ca. 35 Minuten
Für die Crêpes die beide Mehle und das Salz in eine Schüssel geben. Den Sojadrink und das Wasser mit einem Schneebesen einrühren, bis ein klumpenfreier, flüssiger Teig entstanden ist und dann 1 Std. ruhen lassen.
Nach ca. 30 Min. die Kartoffeln in einem mit Wasser gefüllten Topf zum Kochen bringen, salzen und ca. 15 Min. weichkochen. Dann über einem Sieb abgiessen und ausdämpfen lassen.
Anschliessend die Kartoffeln zurück in den Topf geben und fein zerstampfen. Die Sojasahne einrühren und die getrockneten Tomaten dazugeben. Alles gründlich vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und abgedeckt warmhalten.
Den Ofen auf 80 °C Umluft vorheizen.
Eine beschichtete Pfanne (ca. 26 cm Ø) erhitzen und mit etwas Erdnussöl einpinseln. Dann eine Kelle mit Teig füllen und in die Mitte der Pfanne giessen. Mit einer runden Schwenkbewegung dünn in der Pfanne verteilen und ca. 30 Sek. backen.
Dann auf einen Teller legen, in die Mitte des Crêpe ca. 2 EL von der Kartoffelfüllung geben und alle vier Seiten nach innen klappen, so dass ein quadratisches Päckchen entsteht. Anschliessend zum Warmhalten in den Ofen schieben. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.
Den Rucola mit 2 EL Olivenöl und ein paar Spritzern Zitronensaft beträufeln, vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Crêpes zusammen mit dem Rucola auf zwei Tellern anrichten und servieren.
Dazu passt z. B. unser Blumenkohl-Kapern-Pesto.
Anzeige
Unterstützen Sie unsere Arbeit – abonnieren Sie unser Foodscout-Magazin
Mit einem Abo unseres veganen Rezepte-Magazins foodscout erhalten Sie pro Jahr vier foodscout-Ausgaben – jeweils ein Heft im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter. Jede Ausgabe ist auf 100 illustrierten Seiten prall gefüllt mit köstlichen veganen Rezepten. Gesunde Ernährung wird mit foodscout zum Kinderspiel. Denn unsere besten Rezepte sind leicht nachzukochen, gelingen garantiert und sind somit auch für Anfänger geeignet.
Das Abo für foodscout können Sie hier bestellen:
- In Deutschland (19,80 Euro):
- In Österreich (22 Euro):
- In der Schweiz (24 CHF):
Nährwerte pro Crêpe
- Kalorien: 295 kcal
- Kohlenhydrate: 45 g
- Eiweiss: 8 g
- Fett: 9 g
Anzeige
Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater
Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft geht bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht. Lernen Sie bei der Akademie der Naturheilkunde die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise sowie physischem und psychischem Wohlbefinden kennen.
Die bildet interessierte Menschen wie Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater aus.