- Rezepte ›
- Hauptgerichte ›
- Kartoffelgerichte ›
- Kartoffeln mit Paprika an süss-saurer Sauce - vegan
Kartoffeln mit Paprika an süss-saurer Sauce - vegan
Autor: Ben
Aktualisiert: 28 März 2021
Rezepte die Ihnen gefallen könnten
- Suppen Lauch-Kartoffel-Suppe - Basisch
- Gemüsegerichte Paprika – Gefüllt mit Bulgur
- Weitere Hauptgerichte Tempeh an süss-saurem Gemüse
- Vegane Rezepte Kartoffel-Schnitzel
Zutaten für 2 Portionen
Für die Kartoffeln mit Paprika
- 600 g Kartoffeln, festkochend – schälen und in dünne Scheiben schneiden
- 2 EL Erdnussöl, hitzebeständig
- 200 g rote Paprika – vierteln, entkernen und in Streifen schneiden
- 2 EL Sesamsamen, weiss – im Mörser grob mahlen
Für die süss-saure Sauce
- 100 ml Wasser
- 6 EL Tamari (Sojasauce)
- 4 EL Aceto Balsamico
- 5 EL Yaconsirup
- 1 EL Bio-Maisstärke
- 1 EL Edelhefeflocken
- Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
Videorezepte
Zubereitung
- Vorbereitungszeit ca. 15 Minuten
- Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten
Als Erstes die Zutaten vorbereiten.
Einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Kartoffelscheiben in das kochende Wasser geben, erneut aufkochen lassen und 5 Min. (nicht länger!) bissfest kochen. Anschliessend sofort (!) über einem Sieb abgiessen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
Währenddessen für die süss-saure Sauce alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine Pfanne mit 2 EL Erdnussöl erhitzen und die Paprika 3 Min. braten. Dann die gemahlenen Sesamsamen dazugeben und unter Rühren 1 Min. mitdüsten. Mit der Sauce ablöschen, unter Rühren einmal aufkochen lassen und die Kartoffeln dazugeben. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffeln mit Paprika an süss-saurer Sauce anrichten und servieren.
Anzeige
Unterstützen Sie unsere Arbeit – abonnieren Sie unser Foodscout-Magazin
Mit einem Abo unseres veganen Rezepte-Magazins foodscout erhalten Sie pro Jahr vier foodscout-Ausgaben – jeweils ein Heft im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter. Jede Ausgabe ist auf 100 illustrierten Seiten prall gefüllt mit köstlichen veganen Rezepten. Gesunde Ernährung wird mit foodscout zum Kinderspiel. Denn unsere besten Rezepte sind leicht nachzukochen, gelingen garantiert und sind somit auch für Anfänger geeignet.
Das Abo für foodscout können Sie hier bestellen:
- In Deutschland (19,80 Euro):
- In Österreich (22 Euro):
- In der Schweiz (24 CHF):
Nährwerte
- Kalorien: 524 kcal
- Kohlenhydrate: 11 g
- Eiweiss: 12 g
- Fett: 18 g
Anzeige
Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater
Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft geht bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht. Lernen Sie bei der Akademie der Naturheilkunde die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise sowie physischem und psychischem Wohlbefinden kennen.
Die bildet interessierte Menschen wie Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater aus.