Zentrum der Gesundheit
  • Startseite
  • News
  • Themen
  • Rezepte
Startseite RezepteHauptgerichte Spargel-Kartoffel-Pfanne – mediterran
Mediterrane Kartoffelpfanne mit weissem Spargel in einer Pfanne serviert
© ZDG/nigelcrane

Spargel-Kartoffel-Pfanne – mediterran

Erstellt von Lucia

Aktualisiert: 04 Juni 2020

Für diese köstliche Rezept haben wir die Kartoffelspalten erst im Ofen gebacken, dann zusammen mit dem gebratenen Spargel und den weiteren Zutaten mild-würzig abgeschmeckt.

Rezepte die Ihnen gefallen könnten

  • Spargelcurry in Kokosmilch – vegan
    Hauptgerichte Spargelcurry in Kokosmilch – vegan
  • Spargel-Tofu-Pfanne
    Hauptgerichte Spargel-Tofu-Pfanne
  • Süsskartoffel-Pfanne mit Pilzen
    Hauptgerichte Süsskartoffel-Pfanne mit Pilzen
  • Kartoffelpfanne mit Dinkel-Seitan – asiatisch
    Hauptgerichte Kartoffelpfanne mit Dinkel-Seitan – asiatisch

Zutaten für 3 Portionen

Für die Spargel-Kartoffel-Pfanne

  • 500 g weisser Spargel – gründlich schälen; die Enden schräg abschneiden; die Stangen schräg in 4-cm-Stücke schneiden
  • 600 g kleine Frühkartoffeln – waschen und mit Schale in Spalten schneiden
  • 200 g Datteltomaten – halbieren
  • 30 g getrocknete, eingelegte Tomaten – abtropfen und in Streifen schneiden
  • 3 EL Pinienkerne – fettfrei rösten
  • 1 EL Kapern – hacken

Weitere Zutaten und Gewürze

  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Olivenöl, hitzebeständig
  • 1 TL Yaconsirup
  • 1 TL Kartoffelstärke – mit 2 EL Wasser verrühren
  • 1 Prise Muskatnusspulver
  • 20 Basilikumblätter – fein schneiden
  • 2 EL fein geschnittene, gemischte Kräuter (Oregano, Majoran und Thymian )
  • Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle

    Zubereitung

    • Vorbereitungszeit ca. 15 Minuten
    • Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten
    • Zieh-/Ruhezeit ca.

    Für die Spargel-Kartoffel-Pfanne den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen; ein mit Backpapier bestücktes Backblech bereitstellen.

    Die Kartoffelspalten in eine Schüssel geben, mit 1 EL Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Gut vermengen, auf dem Backpapier verteilen und 20 Min. im Ofen backen.

    5 Min. vor Ende der Backzeit das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die getrockneten Tomaten und die Kapern darin 2 Min. anbraten. Dann den Spargel dazugeben und 3 Min. mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    Die Kartoffelspalten aus dem Ofen nehmen und  in die Pfanne geben. Mit Gemüsebrühe ablöschen, die Tomaten unterheben und mit Yacon, Oregano, Thymian und Majoran würzen.

    Einmal aufkochen lassen und die Stärke einrühren. Dann das Basilikum unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Die Spargel-Kartoffel-Pfanne mit Pinienkernen bestreut servieren.

    Verschenken Sie ein Abo unserer Foodscout – Unser veganes Rezepte-Magazin

    Mit einem Abo unseres veganen Rezepte-Magazins foodscout schenken Sie pro Jahr vier foodscout-Ausgaben – jeweils ein Heft im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter. Jede Ausgabe ist auf 100 illustrierten Seiten prall gefüllt mit köstlichen veganen Rezepten. Gesunde Ernährung wird mit foodscout zum Kinderspiel. Denn die Rezepte sind leicht nachzukochen, gelingen garantiert und sind somit auch für Anfänger geeignet.

    In jeder foodscout gibt es überdies Schwerpunktthemen, z. B. vollwertige Brote und Brötchen, fermentierte Speisen, raffinierte Aufläufe, bunte Gemüsenudeln, vegane Frühstücksideen, orientalische Snacks und vieles mehr. Auch wird stets eine Landesküche vorgestellt, mal indisch, mal vietnamesisch, gerne auch mediterran oder zur Abwechslung mexikanisch. Ergänzt werden die Rezepte von vielen Informationen rund um gesundes Kochen, gesunde Zubereitungsmethoden, Lebensmittelporträts und vieles mehr. Sie können hier einen Blick in werfen.

    Das Abo für foodscout können Sie hier bestellen:

    • In Deutschland (19,80 Euro):
    • In Österreich (22 Euro):
    • In der Schweiz (24 CHF):

    Nährwerte pro Portion

    • Kalorien: 426 kcal
    • Kohlenhydrate: 46 g
    • Eiweiss: 12 g
    • Fett: 20 g

    Anzeige

    Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater

    Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft geht bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht. Lernen Sie bei der Akademie der Naturheilkunde die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise sowie physischem und psychischem Wohlbefinden kennen.

    Die bildet interessierte Menschen wie Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater aus.

    Gefällt Dir das Rezept?

    Teilen Sie dieses Rezept

    Rezepte, die Dir auch gefallen könnten:

    Spargelcurry in Kokosmilch in einer Schale serviert
    Hauptgerichte Spargelcurry in Kokosmilch – vegan
    Spargel-Tofu-Pfanne in einer Pfanne serviert
    Hauptgerichte Spargel-Tofu-Pfanne
    Süsskartoffel-Pfanne mit Pilzen in einer Pfanne serviert
    Hauptgerichte Süsskartoffel-Pfanne mit Pilzen
    Asiatische Kartoffelpfanne mit Dinkel-Seitan in einer Pfanne serviert
    Hauptgerichte Kartoffelpfanne mit Dinkel-Seitan – asiatisch

    Newsletter abonnieren

    Spannende Informationen rund um Gesundheit und Ernährung
    1x pro Monat

    Anmeldung erfolgreich. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.

    Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

    Folgen Sie uns

    Facebook Instagram Pinterest Twitter You Tube

    Entdecken

    • Startseite
    • News
    • Themen von A-Z
    • Rezepte

    Finden

    • News
    • Artikel und Themen
    • Rezepte

    Informieren

    • Über uns
    • Unser Team
    • Unsere Autoren
    • Fachärztliche Beratung
    • Wissenschaftliche Beratung
    • Kontakt

    Rechtliches

    • Impressum
    • Datenschutz

    ZENTRUM DER GESUNDHEIT © 2020 Neosmart Consulting AG. Alle Rechte vorbehalten.